Lotro beschleunigen




Euer Client startet nicht? Der ingame Voice-Chat verweigert seinen Dienst? Sucht hier nach Hilfe zu allen technischen Problemen!

Lotro beschleunigen

Beitragvon Onklatim » Mo 18. Jun 2012, 16:12

Ich habe mehrfach das Phänomen beobachtet, daß Lotro von Update zu Update langsamer wird.
Abgesehen von den typischen Lags und vielen Ladezeiten die einfach an den lahmen Turbine-Servern liegen, haben viele ihre Ursache an Festplattenladezeiten.
Mit jedem Update fragmentieren die Daten in den großen .dat-Dateien offenbar stärker.
In einem ersten Step, habe ich das komplette Verzeichnis mehrfach defragmentiert. Tatsächlich verbesserte dies die Ladezeiten etwas, so richtig gut fühlte es sich nicht an.
Das mag sicher an der Notebookfestplatte liegen, die zwar zu den schnelleren Vertretern ihrer Gattung gehört, aber eben kein 3,5" 10K/umin Servermodell ist ;-)
Denn der betagte 32bit-Lotro-Client, der nicht mal die ihm theoretisch zur Verfügung stehenden 2 GB Speicher nutzt, ist ständig dabei Daten von der Festplatte zu kratzen.
Da eine 64bit-Version sicher nicht zu erwarten ist , habe ich mal alternativ dem Client beigebracht mehr Speicher zu nutzen.

Ich habe die Ramdisk http://www.ltr-data.se/opencode.html/#ImDisk installiert. Vorteil dieser Lösung ggü. vielen anderen: Frisst sich nicht ins System, extrem simpel, voll 64bit-tauglich. Festgelegte Plattengröße wird nicht gleich beansprucht, sondern die tatsächlich aufkopierten Dateien.

Dann habe ich die größte Texturendatei client_highres.dat dort hinkopiert, im orginalen Ordner diese umbenannt und statt dessen eine gleichnamige Verknüpfung auf die Kopie
in der Ramdisk erstellt. Bereits nur mit der Texturendatei hat sich die Ladezeit des Charakters halbiert und die Wechsel zwischen Gebieten/ Türen betreten usw, sind subjektiv um Faktor 3-4 schneller. (mit der client_mesh.dat wurde der Restspeicher für das System + Lotro zu knapp)

Sicher wäre ein SSD die elegantere Lösung, die letztlich auch wesentlich mehr Dateien berücksichtigt ...andrerseits. Wenn man Speicher hat den Lotro normal eh nicht nutzt, ist es eine mögliche Lösung.

Genrelle sind weitere unspektakuläre Maßnahmen die nicht schaden können, sind feste Bindung von Lotro auf einen CPU-Kern und TS3-Client, Browser usw auf einen anderen.
Chars Schatten: Onklatim, Onxagus und der doofe Lalorin, Chars Eiskalt: Karabella, Inigio, Oncustos, Atlanox + div. 2.3.Account Sklaven
Onklatims Heimseite|e i s k a l t
Benutzeravatar
Onklatim
 
Beiträge: 158
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:21

von Anzeige » Mo 18. Jun 2012, 16:12

Anzeige
 

Re: Lotro beschleunigen

Beitragvon Gheonath » Mo 18. Jun 2012, 22:13

Find ich gut, wenn auch unkonventionell. Allerdings musst du den Teil, mit dem Dateien kopieren und verknüpfen nochmal Schritt für Schritt ausführen, weil das nämlich auf den ersten Blick etwas zu verwirrend rüberkommt. :) Ich hab's jetzt zwar verstanden, musste es aber dreimal lesen.
Benutzeravatar
Gheonath
Administrator
 
Beiträge: 346
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:19
Wohnort: Greifswald

Re: Lotro beschleunigen

Beitragvon Onklatim » Di 19. Jun 2012, 00:22

Ja...ist recht chaotisch und intransparent. Ich mache morgen mal eine Bebilderte Schritt für Schritt Anleitung
Chars Schatten: Onklatim, Onxagus und der doofe Lalorin, Chars Eiskalt: Karabella, Inigio, Oncustos, Atlanox + div. 2.3.Account Sklaven
Onklatims Heimseite|e i s k a l t
Benutzeravatar
Onklatim
 
Beiträge: 158
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:21

Re: Lotro beschleunigen

Beitragvon Olwe » Di 19. Jun 2012, 10:42

Ein Problem wird vermutlich sein, dass bei einem Update das ganze erneut gemacht werden muss.

Ich glaube ich probier das trotzdem mal aus.

Viele Grüße,
Olweran
Bild
Benutzeravatar
Olwe
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:16
Wohnort: Hochstraße 2, Viertel Radchet der Siedlung Breeland

Re: Lotro beschleunigen

Beitragvon Onklatim » Di 19. Jun 2012, 14:13

Olwe hat geschrieben:Ein Problem wird vermutlich sein, dass bei einem Update das ganze erneut gemacht werden muss.

Ich glaube ich probier das trotzdem mal aus.

Viele Grüße,
Olweran


ähm...Olwe bei jedem Rechnerstart muss die Datei kopiert werden ;)

Bastle Euch mal ne Anleitung + Batch die vieles alleine macht.
Chars Schatten: Onklatim, Onxagus und der doofe Lalorin, Chars Eiskalt: Karabella, Inigio, Oncustos, Atlanox + div. 2.3.Account Sklaven
Onklatims Heimseite|e i s k a l t
Benutzeravatar
Onklatim
 
Beiträge: 158
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:21

Re: Lotro beschleunigen

Beitragvon Olwe » Di 19. Jun 2012, 15:27

Ok ich habe noch nicht mit ramdisk gearbeitet. Ich dachte dass sich dass vielleicht irgendwo beim runterfahren auf die Festplatte schreibt und von da wieder einlädt beim nächsten hochfahren. So dass man das nicht jedesmal kopieren muss.
Da hab ich mich wohl getäuscht. ^^

Gruß,
Olweran
Bild
Benutzeravatar
Olwe
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:16
Wohnort: Hochstraße 2, Viertel Radchet der Siedlung Breeland

Re: Lotro beschleunigen

Beitragvon Korram » Di 19. Jun 2012, 16:36

Blöd gefragt:
Geht das auch mit anderen Spielen?
Korram
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:32

Re: Lotro beschleunigen

Beitragvon Anovel » Di 19. Jun 2012, 17:49

Zu dem ganzen sollte man sagen, dass das bei Rechnern mit 2GB oder weniger Speicher natürlich eine Verschlechterung der Performance bringt. Was ich nicht verstehe: Windows sollte nicht verwendeten Hauptspeicher als Festplattencache nutzen, ich hätte erwartet, dass auf einem System mit sagen wir 6GB RAM die Texturdatei effektiv eh die ganze Zeit im Hauptspeicher liegt.
Benutzeravatar
Anovel
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 00:54

Re: Lotro beschleunigen

Beitragvon Onklatim » Di 19. Jun 2012, 18:44

Anovel hat geschrieben:Zu dem ganzen sollte man sagen, dass das bei Rechnern mit 2GB oder weniger Speicher natürlich eine Verschlechterung der Performance bringt. Was ich nicht verstehe: Windows sollte nicht verwendeten Hauptspeicher als Festplattencache nutzen, ich hätte erwartet, dass auf einem System mit sagen wir 6GB RAM die Texturdatei effektiv eh die ganze Zeit im Hauptspeicher liegt.

Das man sowas erst ab 8 GB überhaupt machen sollte, setze ich mal als selbstverständlich voraus ;-)
Grundsätzlich ist das Caching und insbesondere der Read-Ahead-Algorithmus von Windows völlig intransparent und nur rudimentär zwischen Prio auf Vordergrund oder Hintergrundapps gewichtbar. Weiterhin ist ein simpler Dateizugriff von Lotro auf Datei X für Windows kein Grund die komplette Datei zu cachen, immerhin greift Lotro auch auf andere Dateien zu....wie auch andere Apps auf weitere Dateien. Ein Caching, daß sich zu 90% auf eine Anwendung und dort auf eine bestimmte Datei konzentriert ist also nicht zu erwarten.
Chars Schatten: Onklatim, Onxagus und der doofe Lalorin, Chars Eiskalt: Karabella, Inigio, Oncustos, Atlanox + div. 2.3.Account Sklaven
Onklatims Heimseite|e i s k a l t
Benutzeravatar
Onklatim
 
Beiträge: 158
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:21

Re: Lotro beschleunigen

Beitragvon Onklatim » Di 19. Jun 2012, 19:23

Lotro-Caching Anleitung/Anregung

Belehrung: Sämtliche Dateien sind vorher zu sichern (Ich habe die betreffenden Dat-Dateien direkt unter einem Backupdat-Ordner nochmals liegen). Grundverständis von Batch-Aktionen, Pfadstrukturen usw sind erforderlich, da im Zweifel bei jedem System anders. usw usw bla bla bla Waschmaschine, wenn ihr Euch alles löscht dann mault die Wand an nicht mich....

1. Zunächst erstellen wir eine Ramdisk.
Ich schlage dazu http://www.ltr-data.se/opencode.html/#ImDisk als Anwendung vor.
Nach der Installation findet sich in der Systemsteuerung folgender Eintrag:
Bild

entsprechend aufrufen und Mount new wählen, Größe festlegen

Bild

abschließend fordert das System automatisch die Formatierung der Ramdisk

Bild

jetzt haben wir ein leeres Laufwerk

Bild

So die Ramdisk ist erstellt, damit Schritt1 abgeschlossen

Man könnte theoretisch auch mit Images arbeiten, die die Dat-Dateien beinhalten, darauf gehe ich nicht weiter ein.

2. Jetzt erstellen wir eine Batch-Datei im Lotro-Ordner
ram.bat
Code: Alles auswählen
rem
rem Hier werden die beiden haeufig genutzen Dateien hinterlegt
rem
set Datei1="client_highres.dat"
set Datei2="client_mesh.dat"
rem set Datei1="test1.dat"
rem set Datei2="test2.dat"
set /p lauf="Bitte Laufwerksbuchstaben der Ramdisk eingeben:"
set Drive=%lauf%:
rem
rem wichtig Platzhalter wird kopiert, bei leerem Laufwerk kann ich den freien Speicher nicht auslesen
rem
copy platzhalter.txt %Drive%
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('dir %Drive% /-c') do set frei=%%i
echo freier Speicher auf %Drive% : %frei%
rem
echo Hallo, %USERNAME%
echo Waehle dein Schicksal?
echo.
echo 1. nur %Datei1% kopieren
echo 2. %Datei1% und %Datei2% kopieren
echo 3. abbrechen
echo
set /p wahl="Was soll geschehen: "
if "%wahl%"=="1" goto eine
if "%wahl%"=="2" goto beide
if "%wahl%"=="3" goto ende
goto ende
:eine
echo verschiebe und erstelle Links
pause
rem
rem Variante 1 nur die erste Datei wird verschoben und hartlink erstellt
rem
move %Datei1% %Drive%
MKLINK %Datei1% %Drive%\%Datei1%
rem
rem statt echo+pause koente auch lotro direkt gestartet werden
rem
echo Lotro kann gestartet werden
pause
rem
rem Hartlink wird geloescht und datei zurueckgeschoben...im prinzip sollte so auch ein update funktionieren
rem
del %Datei1%
move %Drive%\%Datei1% "%cd%\%Datei1%"
echo Datei zurueckkopiert
goto ende
:beide
move %Datei1% %Drive%
MKLINK %Datei1% %Drive%\%Datei1%
move %Datei2% %Drive%
MKLINK %Datei2% %Drive%\%Datei2%
echo Lotro kann gestartet werden
pause
del %Datei1%
del %Datei2%
move %drive%\%Datei1% "%cd%\%Datei1%"
move %drive%\%Datei2% "%cd%\%Datei2%"
echo Dateien zurückkopiert
goto ende
:ende
pause


Die Datei ist nur ein Beispiel. Die Absicht je nach freien Zielspeicher automatisch eine oder zwei Dateien zu kopieren scheitert leider an Verarbeitungsgrenzen von Zahlen
größer 32bit in Batch-Dateien. Die Option Move wurde gewählt, da so evtl. updates auch funktionieren. Möglich wäre auch eine copy und ren-Kombi. Das spart zumindest am
Ende etwas Zeit. Die Verknüpfungen werden als Hartlinks mit MKLINK erstellt. Weitere Abänderungen aller Art denkbar. Statt der Pausefunktion könnte man Lotro auch direkt einbinden.

3. Zusätzlich brauchen wir noch eine platzhalter.txt im Ordner von Lotro. Diese einfach im Order auf CMD-Ebene mit copy con platzhalter.txt erstellen. (mit Eingabe bestätigen, xxx eingeben dann F6 und nochmal eingabe)

4. Jetzt erstellen wir eine funktionierende Verknüpfung auf dem Desktop

Bild

Bild

Bild

Bild

Hierbei muss die Datei als Admin ausgeführt werden, sonst funktioniert nichts


Soweit zum Setup.
Was passiert.

Bild
Wir gebe zunächst den Buchstaben des Laufwerks ein und dann die Option ob wir eine oder beide Dateien kopieren wollen oder abbrechen.
Bei einer wird nur die client_highres.dat kopiert, bei beiden zusätzlich die client_mesh.dat.
Nach der Operation geht die Batch in Pause, Lotro kann man starten (nochmals, man könnte auch direkt lotro einbinden)
(Weiterhin könnte man auch jegliche Eingaben durch feste Variablen ersetzten)

Bild
Die Datei liegt nun auf der Ramdisk

Bild
Im Ordner nur der Hartlink (sieht aus wie eine Standardverknüpfung macht technisch aber einen Unterschied)

Wenn das Spiel beendet ist, kann man alles mit einem Tastendruck wieder zurück führen
Bild

PS: Wer sich berufen fühlt, dies als GUI-VB-Skript o.ä. womöglich mit automatischer Steuerung der Ramdisk umzusetzen...nur zu liebe ITler, denn ich bin hier der nicht-ITler und dazu zu....faul

edit 21.6.12: Skriptfehler behoben
Zuletzt geändert von Onklatim am Do 21. Jun 2012, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Chars Schatten: Onklatim, Onxagus und der doofe Lalorin, Chars Eiskalt: Karabella, Inigio, Oncustos, Atlanox + div. 2.3.Account Sklaven
Onklatims Heimseite|e i s k a l t
Benutzeravatar
Onklatim
 
Beiträge: 158
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:21

Nächste

Zurück zu Technische Probleme

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron