AdLinks im Forum




Euer Client startet nicht? Der ingame Voice-Chat verweigert seinen Dienst? Sucht hier nach Hilfe zu allen technischen Problemen!

AdLinks im Forum

Beitragvon Onklatim » Mi 25. Apr 2012, 01:06

lassen die sich deaktivieren? Ich werde schlicht keine Adlinks klicken ;-)
Es wäre daher nett, wenn man die Link-Adressen auch im Linktext ausschreibt, so daß jeder selbst entscheiden kann wie er eine Seite aufruft :-)
Zuletzt geändert von Onklatim am Mi 25. Apr 2012, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Chars Schatten: Onklatim, Onxagus und der doofe Lalorin, Chars Eiskalt: Karabella, Inigio, Oncustos, Atlanox + div. 2.3.Account Sklaven
Onklatims Heimseite|e i s k a l t
Benutzeravatar
Onklatim
 
Beiträge: 158
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:21

von Anzeige » Mi 25. Apr 2012, 01:06

Anzeige
 

Re: AdLinks im Forum

Beitragvon Arviella » Mi 25. Apr 2012, 06:15

Meinst du die Werbung, die immer oben und unten im Forum erscheint? Die lässt sich deaktivieren, wenn man dafür zahlt...
---
Alter Egos: Diamonda, Anathariel, Sisqi, Arviella
Benutzeravatar
Arviella
Administrator
 
Beiträge: 460
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:13

Re: AdLinks im Forum

Beitragvon Leodoros » Mi 25. Apr 2012, 10:54

Ich seh keine Werbung.

dank Firefox + Addon Adblock :)
Benutzeravatar
Leodoros
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:04
Wohnort: RLP

Re: AdLinks im Forum

Beitragvon Onklatim » Mi 25. Apr 2012, 16:41

Nein, hier wird automatisch bei jedem Link eine smartredirect.de-Umleitung mit eingebaut...ist zwar richtig, daß man das nicht direkt sieht....mein Browser macht mich aber netter Weiser darauf aufmerksam. Mich stört Werbung die ich sehe nicht, nur würde ich gerne Links protokolliert aufrufen. Von daher, bitte einfach immer die KlartextURL mit angeben.
Chars Schatten: Onklatim, Onxagus und der doofe Lalorin, Chars Eiskalt: Karabella, Inigio, Oncustos, Atlanox + div. 2.3.Account Sklaven
Onklatims Heimseite|e i s k a l t
Benutzeravatar
Onklatim
 
Beiträge: 158
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:21

Re: AdLinks im Forum

Beitragvon Gheonath » Mi 25. Apr 2012, 22:17

Kannst du mal einen Beispielpost verlinken. Ich sehe nämlich grundsätzlich bei MouseOver in der Statuszeile auch die korrekte URL.
Benutzeravatar
Gheonath
Administrator
 
Beiträge: 346
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:19
Wohnort: Greifswald

Re: AdLinks im Forum

Beitragvon Onklatim » Mi 25. Apr 2012, 22:30

Der Beitrag Hilfreiche Links z.b.
Das der Mouseover etwas anderes anzeigt ist durchaus richtig, ein Blick in den Seitenquelltext sollte es auch bei Browsern anzeigen die nicht gleich meckern.
Chars Schatten: Onklatim, Onxagus und der doofe Lalorin, Chars Eiskalt: Karabella, Inigio, Oncustos, Atlanox + div. 2.3.Account Sklaven
Onklatims Heimseite|e i s k a l t
Benutzeravatar
Onklatim
 
Beiträge: 158
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:21

Re: AdLinks im Forum

Beitragvon Gheonath » Do 26. Apr 2012, 00:45

Tut mir leid, aber ein Blick in den Seitenquelltext von http://sternenschatten.iphpbb3.com/forum/20695896nx51989/diverse-themen-f20/hilfreiche-links-t18.html (hab ich jetzt nur eingefügt, damit in Zukunft nicht umständlich hin und her gewechselt werden muss) zeigt, dass die Links nicht über irgendwelche Redirects verfügen. Das einzige, was PHPBB einfügt, ist eine nofollow-Relationship, die ja nur für die Suchmaschinen-Indizierung relevant ist.

Welchen Browser nutzt du denn?

Ella, wenn du genug Infos hast, schau mal zeitgleich im Support-Forum von iPHPBB3 nach, ob sich dort dazu was findet.

Edit: Eine Prüfung von AdBlock Plus (Mozilla Plugin) hat ergeben, dass dieses tatsächlich smartredirect.de filtert. Allerdings sehe ich auch nach Abschaltung des Plugins korrekte URLs sowohl auf der Seite selbst als auch in der Statuszeile sowie im Seitenquelltext. Um dein Anliegen nachvollziehen zu können, brauch ich also trotzdem mal deinen Browser. :gruebel:

Achso, was ich noch fragen wollte: Gilt das eigentlich für alle Links oder nur für Links zu externen Seiten? Wird der Link zum Hilfreiche Links Beitrag oben also auch über Redirect geführt?
Benutzeravatar
Gheonath
Administrator
 
Beiträge: 346
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:19
Wohnort: Greifswald

Re: AdLinks im Forum

Beitragvon Onklatim » Do 26. Apr 2012, 19:34

richtig, Gheo im Quelltext werden die eigentlichen Links ansich "sauber" dargestellt....allerdings ist dort auch sehr deutlich ein Skript bzgl. smartredirect.de ersichtlich....und das manipuliert diese Links.

im übrigen eine kleine Mannschaft an Adware....:
Code: Alles auswählen
<script type="text/javascript">
var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");
document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
</script>
<script type="text/javascript">
try {
var pageTracker = _gat._getTracker("UA-2783538-5");
pageTracker._trackPageview();
} catch(err) {}</script>

<script type="text/javascript" src="http://apis.google.com/js/plusone.js">{lang: 'de'}</script>

<script type="text/javascript">
// var ao_subid = "";
var atSlCgHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://" : "http://");
document.write(unescape("%3Cscript src='" + atSlCgHost + "js.smartredirect.de/js/?h=Ws2FGS2a' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
</script>


Gemeckert hat bei mir der Opera...., wie gesagt meine Anregung liegt darin, Links im Titel nicht zu verkürzen, sondern im Titel die KomplettURL anzugeben (statt z.b. einfach nur doodle o.ä.). Das ist es auch schon.
Chars Schatten: Onklatim, Onxagus und der doofe Lalorin, Chars Eiskalt: Karabella, Inigio, Oncustos, Atlanox + div. 2.3.Account Sklaven
Onklatims Heimseite|e i s k a l t
Benutzeravatar
Onklatim
 
Beiträge: 158
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:21

Re: AdLinks im Forum

Beitragvon Gheonath » Do 26. Apr 2012, 20:57

Ja, okay an Skripte hab ich nicht gedacht. Die werden im Template festgelegt sein, das wir leider nicht anpassen können. :( Also wird's wohl darauf hinauslaufen, dass man dann halt den kompletten Link angibt, auch wenn ich das unglaublich hässlich und unübersichtlich finde. :cry:
Benutzeravatar
Gheonath
Administrator
 
Beiträge: 346
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:19
Wohnort: Greifswald

Re: AdLinks im Forum

Beitragvon Gheonath » Sa 28. Apr 2012, 14:03

Sooooo ... o.
Ich hab mir das mal ein bisschen genauer angeguckt und halte die ganze Angelegenheit für unbedenklich.
Warum?
  1. Es handelt sich um eine Umleitung, bei der ein Tracking nur dann aufgezeichnet wird, wenn es sich bei dem betreffenden Link um einen Affiliate Partner des Seitenbetreibers (hier iphpbb3) handelt. Ein Link zum Widerstand beispielsweise bleibt irrelevant, auch wenn der Benutzer vorher über smartredirect geleitet wird.*1
  2. Sollte es sich bei einem Link mal um einen Affiliate Partner des Seitenbetreibers handeln, wird lediglich der Rückschluss aufgezeichnet, dass der Surfer von hier kam, sonst nichts. Das ist durchaus sinnvoll, weil nämlich die meisten Forennutzer die Werbung ausblenden, und zwar ohne auch nur drüber nachzudenken, den Spendenbutton zu klicken.*2 (Der Spendenbutton ist allerdings zugegebenermaßen auf Grund eben dieser Tatsache auch ausgeblendet.)
  3. Die meisten Werbeblocker filtern die Umleitung raus, so dass sie irrelevant wird.
  4. Diejenigen Browser, die ein Problem mit dem Redirect haben und das anmerken, informieren den Nutzer lediglich vorsichtshalber, was je nach Sicherheitseinstellung auch umgangen werden kann.

Damit hier nicht der Eindruck ensteht, ich rede das Thema klein: Ich akzeptiere, dass es Bedenken gibt, sich versteckt umleiten zu lassen. Wer clever ist, recherchiert und findet so heraus, ob die Umleitung als Bedrohung einzustufen ist oder nicht. Das hat mich gerade 30 Minuten gekostet. Mit den oben angegebenen Informationen versuche ich meine Erkenntnisse deshalb weiterzugeben, damit die Forennutzer wissen, worum es sich handelt und dass sie keine Bedenken haben müssen, ihr Surfverhalten wäre irgendwie nachvollziehbar - was es ohnehin ist, wenn man zum Suchen immer nur Google nutzt. Es entsteht keine Zusatzbedrohung durch die Umleitung.

Wer die Umleitung umgehen möchte, kann die URL kopieren und in die Adresszeile seines Browsers einfügen. Da das auch per Rechtsklick auf den Link funktioniert, besteht also kein Bedarf Links anders als bisher zu posten. Sollte das bei einem von euch genutzten Browser nicht funktionieren, dann korrigiert mich bitte in diesem Punkt.

*1) nähere Informationen finden sich an folgender Adresse: http://www.adgoal.de/privacy-user.html; den wesentlichen Abschnitt füge ich ganz zum Schluss dieses Postings an
*2) Was passiert, wenn iphpbb3 keine Werbeeinnahmen erzielt, haben Ella, Korram, Tethryon und ich beim ersten Forum des Ordens der Seelentrinker erfahren. Das ist dann nämlich krachen gegangen und wir mussten ziemlich aufwändig umziehen.

adgoal.de hat geschrieben:Was passiert im Hintergrund bzw. welche Daten werden erfasst?
Alle adgoal-Produkte basieren auf Affiliate-Marketing. Mit den von adgoal entwickelten Produkten wird in RealTime überprüft, ob zu dem Link, zu dem die Weiterleitung erfolgen soll, ein Affiliate-Programm existiert. Ist dies der Fall, erfolgt die Weiterleitung über den von dem jeweiligen Shop zur Verfügung gestellten Tracking-Link. Adgoal stellt dabei sicher, dass auch tatsächlich das jeweilige Link-Ziel erreicht wird. Sollten Sie als Nutzer anschließend bei dem jeweiligen Anbieter einkaufen oder ein sonstiges vom Anbieter verprovisioniertes Angebot in Anspruch nehmen (z.B. Vertragsabschluss), erhält adgoal eine Provision vom Anbieter gutgeschrieben. Diese wird zum größten Teil an den Betreiber der Webseite auf welcher der Link angeklickt wurde weitergereicht. Existiert kein Affiliate-Programm, erfolgt die Weiterleitung ohne ein entsprechendes Tracking. Auf diese Weise bietet adgoal den angebundenen Partner eine neue und unaufdringliche Werbemethode, die völlig ohne Werbeunterbrechung, blinkende Banner, Bubbles oder Layer auskommt. Weder adgoal noch der Partner können bei einer Provision Rückschlüsse darüber ziehen, was der Nutzer gekauft hat!
Benutzeravatar
Gheonath
Administrator
 
Beiträge: 346
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:19
Wohnort: Greifswald

Nächste

Zurück zu Technische Probleme

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron