Ein HdRO Rollenspiel-Einmaleins




Was ist Rollenspiel, wie verhalte ich mich und was unterlasse ich lieber?

Ein HdRO Rollenspiel-Einmaleins

Beitragvon Barafinwe » Sa 26. Okt 2013, 12:33

Hallo zusammen!

Da ich persönlich ein ganz besonderes Faible für mittelalterliches RP habe, möchte ich in diesem kleinen Eröffnungsbeitrag einen informativen Überblick zu diesem Thema schaffen, für all jene, die daran interessiert sind.

Vorab: RP gefällt nicht jedem - natürlich muss es das auch nicht! Ich bitte euch aber darum in diesem Beitrag nicht über RP zu "flamen"/ es, und Rollenspieler im Allgemeinen, schlecht zu machen. Keiner zwingt euch zum RP, also lasst den anderen den Spaß daran. Vorallem da gerade Herr der Ringe Online vielen Rollenspiel-Fans ein zu Hause bietet. Die Geschichte um den Herrn der Ringe wird auch als DAS Buch gehandelt, das Fantasy im heutigen Sinne über die Maßen geprägt und das Genre sogar mitbegründet hat. Viele möchten daher die Geschichte Mittelerdes miterleben, durchleben und durch ihr Charakterspiel beeinflussen. Zudem ist Belegaer DER deutsche Rollenspiel-Server in Herr der Ringe online. Ob nun freiwillig oder unbewusst unfreiwillig, seid ihr auf einem RP-Server gelandet!


Begriffserklärung - Was bedeutet "RP"?

Die Abkürzung "RP" steht für das englische "Roleplay" - zu deutsch: "Rollenspiel". Gemeint sind hierbei nicht die Rollenspiele, wie man sie aus der Schule, oder von Bewerbungsgesprächen kennt, sondern vielmehr die Erschaffung eines (in diesem Falle) virtuellen Fantasiecharakters, mitsamt seiner Fähigkeiten, seinen Charakterzügen, Merkmalen und Interessen.

Wie funktioniert RP?

Zunächst wird ein Charakter erstellt (hierzu gibt es einen eigenen Forumsthread!), in den der Spieler sich im Anschluss hineinzuversetzen versucht. Er nimmt die "Ich-Perspektive" seines Charakters ein und handelt seiner statt. Dazu gehört die Fähigkeiten, Merkmale und Charakterzüge in seinem Verhalten durch Sprache und Emotes wiederzugeben (Authentizität). Zur Authentizität gehört auch, die Zeit und die Welt in der der Charakter lebt, sowie seine (vom Spieler erfundene) Hintergrundgeschichte (Vergangenheit) mit einzubeziehen. Wir bewegen uns im RP von HdRO also in Mittelerde, kurz vor dem Ende des Dritten Zeitalters von Arda. Für RP in HdRO ist die Lektüre des Herrn der Ringe quasi Pflicht, um das nötige Hintergrundwissen rund um Mittelerde zu erhalten und die Zeit, in der wir uns ingame bewegen.
Bei konkreten Fragen kann ich euch "Ardapedia", die offene Tolkien-Enzyklopädie, sehr empfehlen: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Hauptseite


Beispiele und oft gemachte "Fehler":


Fehler in Anführungszeichen, da im Rollenspiel (fast) alles erlaubt ist. Eigentlich gilt im freien Rollenspiel nur eine Regel: "Du kannst, was du darstellen kannst". Trotzdem gibt es gewisse Dinge, die einem "guten" Rollenspiel unentbehrlich sind.

Die Sprache
Findet das Rollenspiel in einer mittelalterlichen (ebenso Renaissance und Barock) Atmosphäre statt, gelten z.B. andere Höflichkeitsformen:

Statt Sie -> Ihr ("Könntet Ihr mir wohl bitte den Weg sagen?")
Statt Ihnen -> Euch ( "Es war mir eine Freude, Euch kennen zu lernen.")
Statt Ihr -> Euer ("Ist dies Euer Pferd?")

Wichtig ist auch, seinem Charakter eine seinem gesellschaftlichen Status und der Persönlichkeit entsprechende Sprache zu verleihen, z.B. durch Höflichkeitsformen, Dialekte, oft wiederholte Worte, etc.

Ein Bauer würde wohl eher sagen: "He, rutsch mal rüber da, ich bin müd' wie ein Sack von der Feldarbeit. Die Bank ist ja wohl breit genug für zwei!"
Während ein Edelmann eher "geschwollener" daherkommt: "Erhebe er sich gefälligst von der Bank, wenn Adelsvolk den Raum betritt! Mache er, dass er fortkomme!"
Natürlich kommt in HdRO noch der Aspekt der unterschiedlichen Völker hinzu. Ob Rohirrim, Elben oder Zwerge - sie alle haben eine eigene Sprache, derer man sich zusätzlich bedienen kann, um seinem Charakter Persönlichkeit zu verleihen.
Zur Sprache der Elben findet man viele Links im WWW. Grund dafür ist unter Anderem, dass zur Sprache der Elben sogar ein Lehrbuch existiert, in dem man die Sprache in einzelnen Lektionen, wie jede andere unserer heutigen Sprachen, lernen kann:
- Übersetzungen Deutsch Sindarin - Sindarin Deutsch: http://www.sindarin.de/index.html
- Kleine zusammenstellung elbischer Phrasen: http://www.grey-company.org/Circle/language/phrase.htm
Zu den anderen Sprachen finden sich eher Textfragmente, die aus Tolkiens Werken entnommen wurden. Ich kann bei Interesse jedem nur empfehlen, das WWW zu nutzen, da es Unmengen an Informationen, Übersetzungsseiten und Sammlungen von Sätzen aus den Büchern gibt.

Poweremotes

...sind ein absolutes No-Go! Gemeint ist damit durch die eigene Handlung das Handeln des Gegenübers (anderen Rollenspielers) unmöglich zu machen, wie zum Beispiel spontane Todeszauber, oder "die Welt untergehen zu lassen". Natürlich kann man einen arroganten, übermächtigen Runenbewahrer spielen. Trotzdem sollte man seinem Mitspielern Raum für eine Reaktion einräumen, oder aber die Handlung (zum Beispiel den Ausgang eines gewaltigen Zauberduells) mit dem anderen Spieler vorher absprechen. Schließlich möchte man (so geht es zumindest mir) nicht einfach tot umfallen, während man an einem Berg vorbeigeht, nur weil ein anderer Spieler plötzlich "den Berg nach einem werfen kann". ;-) Zu Poweremotes kommt es häufiger während RP kämpfen. Warum und wie man damit umgehen sollte, erfahrt ihr in einem eigenen Thread.

Erscheinungsbild des Charakters

Besonders "rund" wirkt das Bild eines RP-Charakters, wenn das Gesamtkonzept - und damit auch das äußere Erscheinungsbild - zusammenpasst. Ein Runenmagier in aufwändigen Roben, der Koch mit schmutziger Schürze, die Hüterin in imposanter Rüstung... Auch Gestik und Mimik (= Emotes) gehören zur äußeren Erscheinung, bzw. zur Charakterdarstellung. HdRO bietet uns hier enorme Möglichkeiten durch den Zierwerk-Kleiderschrank und eine Vielzahl an Emotes. Sogar völkertypische Tänze kann man während der Festtage in HdRO erlernen. Ein weiteres, (für mich) einzigartig gut umgesetztes Gadget ist das Musizieren in HdRO. Zu diesem Thema werde ich aber zu gegebener Zeit einen eigenen Thread eröffnen - daher an dieser Stelle keine detaillierte Erläuterung.

_____________________________________________________________

Ich hoffe diese kurze Einführung zum Thema Rollenspiel in HdRO war hilfreich. Sollten Fragen aufkommen, könnt ihr sie gerne im Forum, oder aber mir persönlich per PN stellen.

Eure Fin
Barafinwe
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:44

von Anzeige » Sa 26. Okt 2013, 12:33

Anzeige
 

Re: Ein HdRO Rollenspiel-Einmaleins

Beitragvon Gheonath » So 27. Okt 2013, 14:27

Barafinwe hat geschrieben:Die Sprache
Findet das Rollenspiel in einer mittelalterlichen (ebenso Renaissance und Barock) Atmosphäre statt, gelten z.B. andere Höflichkeitsformen:

Statt Sie -> Ihr ("Könntet Ihr mir wohl bitte den Weg sagen?")
Statt Ihnen -> Euch ( "Es war mir eine Freude, Euch kennen zu lernen.")
Statt Ihr -> Euer ("Ist dies Euer Pferd?")
Ich weiß, du hast an dieses Zitat eine Einschränkung angeschlossen. Ich will hier trotzdem noch etwas hinzufügen, weil es mir im Tänzelnden Pony sehr auf die Nerven geht. Zum einen befinden wir uns nicht ständig bei Hofe. Natürlich würde jemand von gehobener Stellung immer eher zu gehobener Sprache tendieren, was umgekehrt einem einfachen Bauern vielleicht schwer fallen würde. Tatsächlich bemisst sich der gewählte Duktus aber durchaus an der jeweiligen Situation und Umgebung. Zum anderen lässt sich der Herr der Ringe nicht so einfach in eine weltliche Zeitschiene einordnen, weil viele Kulturen und Gepflogenheiten aufeinander treffen. So ist es im Auenland durchaus üblich, statt Ihr Sie, statt Euch Ihnen und statt Euer Ihr zu benutzen. Das liest man sogar gelegentlich seitens der NSCs.

Selbstverständlich ist es gerade gegenüber Fremden immer ratsam, eher die Höflichkeitsform zu wählen, aber oberstes Gebot sollte nicht sein, wie ich es gern nenne, geschwollen daherzureden, sondern seine Sprache vor allem am Charakterhintergrund und der aktuellen Situation auszurichten. Ein königlicher Ritter wird wohl kaum im dichtesten Schlachtgetümmel ein vornehmes "So delektiere er sich an meinem Stahl!" von sich geben - auch wenn das noch so cool wäre -, sondern sich eher ein "Spüre meine Klinge!" erlauben. Ebenso weiß auch ein Hobbit-Bauernmädchen, dass man vor gehobener Gesellschaft den Blick gesenkt hält und die Herrschaften mit einem Knicks begrüßt. Das mag nicht in der Ackerkrume geschrieben stehen, aber da verbringt sie sicher auch nicht den ganzen Tag.

Zu guter Letzt gibt es dann auch noch die Tatsache, dass gerade bei Computerrollenspielen, die Spieler dazu neigen, ihren Charakteren einen ausgefallenen Hintergrund zu geben. Wer will schon Lieschen Müller sein, wenn er es sich schon aussuchen darf? Auch das sollte sich in der Sprache niederschlagen. Die meisten Zwerge im Herrn der Ringe neigen dazu die Leute in ihrem Umfeld als gleichgestellt zu behandeln und zeigen lediglich vor den Höchsten der Hohen Demut. Daher ist es durchaus in Ordnung, wenn sich Zwerge in der Taverne scheinbar daneben benehmen - man ist ja unter sich. Erlaubt ist sozusagen, was du plausibel begründen kannst. Mit den Konsequenzen musst du aber trotzdem leben. Bin ich ein 400jähriger Elb, Abkömmling einer Familie, die ihre Wurzeln bis nach Valinor zurückverfolgen kann, und lasse in meiner Wortwahl durchblicken, dass ich auf den grobschlächtigen Rohir herabsehe, muss ich eben auch damit leben, dass der nicht mein Freund wird.

Sprache ist ein sehr wichtiges Thema im RP bei Onlinespielen. Womit drückt man sonst all die schönen Geschichten aus, die man da spielt? Daher finde ich die Diskussion wichtig. Ich will hier also nicht korrigieren, sondern lediglich anfügen bzw. vertiefen.
Benutzeravatar
Gheonath
Administrator
 
Beiträge: 346
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:19
Wohnort: Greifswald


TAGS

Zurück zu Informationen, Tipps und Hinweise

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron