F2P-Weg nach oben




Themen, welche die Unterschiede zwischen den Abonnementmodellen betreffen

F2P-Weg nach oben

Beitragvon Gheonath » Di 7. Feb 2012, 23:06

Da ich vor habe bis zum Max-Level F2P zu bleiben, will ich hier mal meinen Weg dorthin aufzeigen. So hab ich auch für mich selbst eine Dokumentation und andere können nachvollziehen und vielleicht nachahmen, wie sich das ganz gut bewältigen lässt.

Vorbemerkungen:
Vorne weg: Ein bisschen Grinden wird sich leider nicht umgehen lassen, besonders wenn man sich neben den Aufgabenpaketen noch das eine oder andere Extra leisten möchte. Die Stufenangaben sind nur ungefähr richtig. Zum einen kann ich mich an einiges nicht mehr so genau erinnern, zum anderen kann es durch mehr Kämpfe, längere Suche nach bestimmten Drops oder ähnliche Faktoren zu Verschiebungen kommen. Grundsätzlich ist die Richtung aber immer die angegebene.

Der Schlüssel zum Erfolg sind die Taten, weil man für die meisten Taten Turbinepunkte bekommt. Als ich angefangen habe, waren die Ruftaten noch schwieriger zu erfüllen, weil man die jeweiligen Rufgegenstände erst ab einer bestimmten Stufe abgeben durfte. Inzwischen wurde das Rufsystem soweit geändert, dass man vom Prinzip her schon mit Stufe 1 bei allen Ruffraktionen, für die es Rufgegenstände gibt, zum Verwandten werden kann. Dafür muss man zwar entweder eine Menge Geld (Spielgeld wohlgemerkt) investieren oder mit einem anderen, höheren Charakter die Gegenstände zusammenfarmen, aber es lohnt sich, weil allein in den Ruftaten eine große Menge Punkte steckt. Pro Fraktion kommen 50 Punkte zusammen und man kann alle Fraktionen durchmachen, auch ohne das entsprechende Aufgabenpaket. Somit kann man allein in den "Schatten von Angmar"-Inhalten vergleichsweise leicht 450 Punkte zusammenkriegen. Zudem hat man die Möglichkeit ein Eriador-Pferd (168% Bewegungsgeschwindigkeit - 5% mehr als bei herkömmlichen Reittieren) zu erhalten, wenn man alle Eriador-Ruftaten abgeschlossen hat.

Für die Bezwingertaten lohnen sich Tatenbeschleuniger, die man zum Beispiel aus den Abenteurer-Paketen bekommen kann. Diese Beschleuniger sind logischerweise am effektivsten eingesetzt, wenn man einfach grindet in der Laufzeit. Am besten hat man gleichzeitig einen EP-Beschleuniger oder -Bonus laufen, um hier die Ausbeute auch noch zu erhöhen. Es ist empfehlenswert bei einigen Bezwingertaten nach Gruppen zu suchen, um die Tat gemeinsam zu machen. Besonders die Schnecken-Tat im nordöstlichen Auenland ist hier zu erwähnen. Wenn sich auf Gruppengesuche keiner meldet, dann flüstert die Leute, die ihr trefft und die ebenfalls Schnecken töten an, ob sie sich euch nicht anschließen wollen. Es geht in der Gruppe definitiv schneller und man macht sich vor allem nicht gegenseitig Konkurrenz um die wenigen Schnecken, die es gibt. Das gilt natürlich analog für alle möglichen anderen Bezwingertaten, besonders eben für die, bei denen sich schwer Gegner finden lassen. In den Ered Luin könnte man beispielsweise die Wolfsbezwingertat nennen.

Entdeckertaten bringen am wenigsten Punkte, weil es immer nur wenige pro Aufgabenpaket gibt und diese Taten natürlich auch keine Schwierigkeitsgrade haben. Trotzdem sind sie leicht zu erledigen, wenn man sich informiert, wo man hin muss. Ich habe mich vor allem im Breeland noch damit rumgequält, die Entdeckertaten im laufenden Spielfluss zu erledigen. Inzwischen würde ich aber dazu raten, die Taten erst zu machen, wenn man mindestens 9 Stufen über den anzutreffenden Gegnern ist. Dann wird man nicht mehr angegriffen und kann die Gebiete einfach ablaufen oder abreiten.

Grundsätzlich habe ich versucht, Aufgabenpakete und andere über 150 Punkte teure Shop-Angebote nur dann zu kaufen, wenn sie gerade runtergesetzt waren. Es werden immer wieder mal Aufgabenpakete zu 80% des normalen Preises angeboten. Dasselbe gilt für andere nützliche Dinge, wie das Freischalten der Goldgrenze. Zusätzlich kann man sich das Spielen angenehmer gestalten, indem man die seit einiger Zeit wöchentlich angebotenen Gratisproben aus dem Shop nutzt.

Stufe 1 bis 30:
Bis Stufe 30 kommt man ohne Probleme mit den Anfänger-Aufgabenpaketen Ered Luin, Auenland, Breeland und Einsame Lande. Wenn man alle Aufgaben macht, kommt man wahrscheinlich sogar noch weiter. Leider bin ich kein Freund des Auenlandes, weshalb ich mir diesen Teil der Aufgaben gespart habe. Die Taten hab ich dennoch gemacht, bis auf eine einzige (wegen der Aufgaben). Mal abgesehen von den Hügelgräberhöhen, Agamaur und Sarnûr sind die Bezwingertaten in den drei Gebieten recht einfach und schnell zu erledigen. Daher hab ich diese Taten versucht immer nebenher beim Aufgaben erfüllen mit zu erledigen. Man tötet einfach immer ein Stück mehr Gegner, wenn man gerade eine Aufgabe verfolgt. In den Ered Luin sind die Aufgaben sehr gut auf die einzelnen Gegner verteilt, weshalb man hier am besten gleich versucht die entsprechende Tat zu erfüllen, wenn man die erste Aufgabe für eine bestimmte Gegnerart hat. Oft wird man nämlich nach ein bis zwei Aufgaben nicht mehr mit diesen Gegnern konfrontiert.

Ich habe alle Aufgaben im Breeland und den Einsamen Landen gemacht, dazu eine Menge Aufträge (insgesamt aber keine 100 Stück) von den Auftragsanschlagtafeln sowie die Buchreihen bis man die Einsamen Lande verlassen müsste. Auf diese Weise habe ich Stufe 35 erreicht. Anschließend hab ich mir das Aufgabenpaket Evendim gekauft. Dieses war zu dem Zeitpunkt noch nicht überarbeitet und bot somit etwas mehr als 100 Aufgaben für die Stufen 30 bis 50. Nach der Überarbeitung des Aufgabenpakets wurden die Aufgaben für einen engeren Stufenbereich definiert, nun sind es nämlich ca. 200 Aufgaben für die Stufen 30 bis 40. Wie weit man jetzt tatsächlich mit diesem Aufgabenpaket kommt, konnte ich noch nicht ausprobieren. Da aber weiterhin Aufgaben in Annúminas existieren, wo man mit Stufe 40 nicht viele Chancen hat zu überleben, würde ich mal annehmen, dass man auch jetzt noch ganz gut über Stufe 40 hinaus kommt.

Stufe 30 bis 40:
In diesem Stufenbereich sollte Evendim das richtige Aufgabenpaket sein. Ich habe es vor der Überarbeitung gekauft und es war zudem noch im Angebot, als ich zugeschlagen habe, deshalb kann ich leider nicht sagen, wieviele Punkte euch das Paket kosten wird. Alternativ ließen sich auch die Trollhöhen für diesen Stufenbereich nutzen, die Aufgabenzahl ist hier jedoch deutlich geringer, so dass man mit Evendim sicherlich etwas weiter die Stufenleiter raufklettern kann als mit den Trollhöhen. Es gibt in Evendim einen großen See (den Nenuial- oder auch Evendim-See), der einen Großteil des Gebietes einnimmt und einige Wege recht umständlich macht. Es empfiehlt sich also, spätestens hier ein Reittier zu besitzen. Man kann zwar mit Booten über den See geschippert werden, wenn man aber keinen Zugriff auf Schnelle Reisen hat, fällt das schonmal aus. Es empfiehlt sich außerdem, die Marksteine in Evendim clever zu nutzen. Erledigt nach Möglichkeit erst alle Aufgaben an einem Standort und stellt sicher, dass ihr dort keine Aufgaben mehr habt, bevor ihr zum nächsten Standort weiterzieht. Solange könnt ihr euch an den betreffenden Markstein binden, um nicht jedes Mal stundenlang von Bree oder Michelbinge aus dorthin reiten zu müssen. Für viele Aufgaben in Evendim bekommt man arnorische Bronze- und Silbermünzen, die man auf Tinnudir gegen gute Ausrüstung eintauschen kann. So kann man sich relativ leicht ein sehr gutes Rüstungsset zusammenstellen, das einem recht lange gute Dienste erweisen wird. Taten, die sich in Evendim nicht nebenher mehr oder weniger von allein erfüllen, sind die Bezwingertaten gegen die Gauredain, Kergrim, Limrafn, Bilwisse und Riesen. Die Bezwingertat gegen die Salamander sollte man am besten in einem Rutsch erfüllen, wenn man ohnehin die Aufgaben auf Tyl Ruinen macht. Sucht euch am besten eine Gruppe und macht die Tat zusammen. Kergrim gibt es nur sehr wenige, aber in einem Grab auf der Seeseite der Straße nach Annúminas finden sich einige, die sehr schnell neu auftauchen, nachdem sie getötet wurden. Limrafn sind häufiger, wenn es dunkel ist. Das Spiel hat einen Tag-Nacht-Rhythmus von 2 Stunden Dauer - es ist also alle zwei Stunden Mittag/ Mitternacht. Plant das mit ein, wenn ihr diese Tat erfüllen wollt, sonst sucht ihr euch nach den Zielen dumm und dämlich. Gauredain sind einfach nur weit verteilt. Entlang des gesamten Uferstreifens nordwestlich des Evendimsees und bis hoch in die Berge dahinter finden sich welche. Es empfiehlt sich, immer mal auch nebenbei ein paar Gauredain umzuhauen, wenn man eigentlich nur auf der Durchreise ist. Bilwisse finden sich zusammengerottet im Bilwislager. Hier patrouilliert eine Seltene Signatur, ein Warg, dem man in diesem Stufenbereich allein vielleicht lieber aus dem Weg geht, weil einen sonst gern im Kampf noch irgendwelche Bilwisse überraschen. In Acht nehmen sollte man sich außerdem vor den irren Bilwissen, die einige Begleiter haben und deshalb sehr viel Schaden austeilen. Riesen schließlich sind Elitegegner. Die Tat sollte man sich definitiv für eine höhere Stufe aufsparen oder in einer Gruppe machen. Die Taten und Aufgaben in Annúminas sind für höhere Stufen konzipiert. Ihr könnt versuchen, euch dort hinzuwagen, aber ihr werdet nicht weit kommen, solange ihr allein unterwegs seid.

Ich selbst habe in Evendim bis ich Stufe 45 war Aufgaben und Aufträge erfüllt. Ich war hier wirklich eisern und habe teilweise tagelang nur Aufträge erfüllt und mich sonst anderweitig beschäftigt, um in der Stufe möglichst weit zu gelangen. Der Grund ist, dass ich keine Punkte für eines der weiteren Schatten-von-Angmar-Aufgabenpakete ausgeben wollte, die ja alle nur bis Stufe 50 reichen. Stattdessen habe ich mir (auch wieder im Angebot) das Aufgabenpaket Eregion zugelegt, bin aber nicht gleich dorthin gezogen.

Stufe 40 bis 50:
Zwischen Stufe 40 und 50 bieten sich verschiedene Aufgabenpakete an. Neben Forochel locken das Nebelgebirge und Angmar. Ich habe keines dieser Pakete gekauft und kann dementsprechend leider nichts über die Taten und Aufgaben hier sagen. Seit ich Stufe 45 war habe ich mich allerdings überwiegend in Angmar rumgetrieben. Es ist durchaus möglich, wenn man ohnehin schon in Evendim bis Stufe 45 gekommen ist, sich mit der Buchreihe bis nach Carn Dûm vorzukämpfen. Dabei steigt man nochmal weitere Stufen auf. Zusätzlich bietet sich mit dem Rat des Nordens in Gath Forthnír die Möglichkeit täglich einige Aufträge im Nordosten des Gebietes zu erledigen. An der Straße, die östlich von Imlad Balchorth verläuft kann man Untote bekämpfen und damit gleichzeitig Aufträge erfüllen und Rufgegenstände erhalten. Später kann man sich auch nach Himbar hineinwagen, um dort bessere Rufgegenstände und Auftragsgegenstände zu erbeuten. Der effektivste Weg Aufträge in dieser Gegend zu erfüllen ist das Töten von Spinnen in und um Bogbereth, einen Katzensprung nördlich von Gath Forthnír. Die Spinnen sind äußerst zahlreich, besonders in der Höhle von Bogbereth. Aufpassen muss man nur an den Engpässen in der Höhle, weil hier meist zwei versteckte Spinnen lauern, die nur allzu oft gleichzeitig angreifen, wenn man in ihre Nähe gelangt. Die Höhle nach Nordwesten hin zu verlassen, ist keine gute Idee, denn hier patrouilliert eine Seltene Signatur, eine Spinne, den Weg auf und ab, die euch ratzfatz den Garaus macht. In Angmar lassen sich gleichzeitig Gegenstände für die einzelnen Legendären Fähigkeiten erbeuten, was ein netter Bonus für den Stufenfortschritt in diesem Gebiet ist.

Ich selbst habe ab Stufe 46 angefangen, Aufträge in Eregion zu erfüllen. Als ich dann Stufe 48 erreicht hatte, habe ich mit den eigentlichen Aufgaben in Eregion begonnen, weil die niedrigste Stufenempfehlung hier Stufe 48 ist und ich keine Aufgaben an niedrigere Stufen "verschwenden" wollte. Eregion hat nämlich nicht besonders viele Aufgaben zu bieten. Mit allen Aufgaben und dem regelmäßigen Erfüllen von Aufträgen sowie dem erledigen von Taten in Eregion habe ich letztendlich Stufe 53 erreichen können. Von hier an habe ich dann regelmäßig weiter Aufträge in Echad Mirobel erfüllt bis das durch die Stufengrenze nicht mehr ging. Ab Stufe 58 ist damit Schluss und Aufträge gibt's dann auch erst wieder mit den Anschlagtafeln in Dunland, deren Aufträge ab Stufe 61 annehmbar sind. Gleichzeitig habe ich mich den Buchaufgaben gewidmet und bin so mehr oder weniger geführt durch Moria gekommen.

Stufe 50 bis 60:
Hier wird's lustig, weil ich selbst für diesen Stufenbereich kein eigenes Aufgabenpaket genutzt habe, sondern hauptsächlich Buchaufgaben und wiederholbare Aufgaben in Lothlorien und Moria gemacht habe. Mit einer schweren Rüstung erschien mir das kein Problem zu sein, ich kann mir aber vorstellen, dass leichter gerüstete Charaktere damit ein Problem haben. Daher empfehle ich persönlich das Aufgabenpaket Moria für diesen Stufenbereich zu nutzen. Es enthält ca. 350 Aufgaben und beschäftigt einen somit über Wochen. Außerdem sind eine Menge häufig gespielter Instanzen inbegriffen, auf die man anders keinen Zugriff hat. Andererseits ist die Optik und Atmosphäre von Moria nicht jedermanns Sache, so dass man vielleicht das Bedürfnis hat, sich in der alten Zwergenstadt auf das Nötigste zu beschränken. Außerdem kostet das Aufgabenpaket um die 1400 Turbine-Punkte, was man nicht mal eben nebenher über Taten zusammen sammelt. Je nachdem, wie nah man nach Eregion an Stufe 60 ist, sollte man sich also ernsthaft überlegen, ob einem das Aufgabenpaket Lothlorien nicht mehr bringt.

Intermezzo:
Ursprünglich wollte ich mir im Anschluss an Eregion das Aufgabenpaket Moria zusammensparen, habe aber gleichzeitig mit den Buchaufgaben weitergemacht, bis ich Morias epische Aufgabenreihen hinter mir hatte. Regelmäßiges Scharmützeln und das Leveln von legendären Gegenständen in Moria halfen mir zusätzlich die Stufenleiter weiter nach oben. Schließlich hatte ich Stufe 58 erreicht, als ich mich endgültig entschieden habe, Moria nicht zu kaufen, sondern gleich Lothlorien zu nehmen. Meinen ergebensten Dank an Ella und Geraint für die Ratschläge an dieser Stelle. Die Aufgaben in Lothlorien sind sehr gerafft und sind alle für Stufe 60 empfohlen. Zusätzlich kann man in Lothlorien sehr viele Aufgaben in regelmäßigen Abständen (manche alle paar Stunden, manche täglich) wiederholen, so dass es sich hier gut leveln lässt. Die Taten erfüllen sich dadurch auch mehr oder weniger von allein. Es ist ein Leichtes, sich so bis zu Stufe 64 hochzuarbeiten - Stufe 65 sollte auch noch drin sein, dürfte dann aber langsam langweilig werden. Ich hab mich mit Stufe 63 dafür entschieden, nach Dunland aufzubrechen und dort Aufträge von den Anschlagstafeln zu erfüllen. Ich habe zwar das Aufgabenpaket noch nicht, aber der Plan ist derzeit, die Punkte dafür zu sparen. Momentan hab ich gute 12% der benötigten Turbine-Punkte zusammen. Es liegt also noch einiges vor mir. In den Aufgabenpaketen, die ich inzwischen besitze, warten leider nicht mehr genug Taten auf mich, um dieses Ziel zu erreichen. Deshalb hab ich inzwischen einen zweiten Charakter angefangen hochzuspielen, mit dem ich erneut versuche die entsprechenden Taten durchzugehen, um irgendwann genug Punkte für Isengart zu haben.

Ein kleiner Tipp an dieser Stelle für das Leveln eines Zweitcharakters: Verliebt euch nicht zu sehr in diesen Charakter, denn ihr habt nur zwei Charakterslots pro Server und müsst diesen Charakter unter Umständen irgendwann wieder löschen, wenn keine Punkte mehr rauszuholen sind. Könnt ihr das dann nicht, weil euch der Charakter zu sehr ans Herz gewachsen ist, müsst ihr auf einem anderen Server Punkte farmen, wobei euch dann u.U. eure Sippe fehlen wird. Mir graust es schon davor, ich hab nämlich nicht vor meinen Zweitcharakter irgendwann wieder zu löschen. ;)

Die folgenden Zeilen sind noch nicht fertiggestellt, weil ich selbst ja erst Stufe 64 (naja fast) bin. Das hole ich dann nach, wenn es soweit ist. :)

Stufe 60 bis 65:
Wie bereits im Intermezzo angeführt, ist dieser Bereich einigermaßen leicht durch Epische Aufgaben, wiederholbare Aufgaben in Lothlorien und Aufträge im Dunland zu bewältigen. Stufe 65 habe ich im Düsterwald geschafft. Hier muss man ein bisschen Ausdauer beweisen, weil man ja zuerst die Dunkelsenke durchspielen muss, bevor man Zugang zum restlichen Düsterwald bekommt. Solange man das Aufgabenpaket aber nicht hat, stehen einem hier eh nur die Epischen Aufgabenreihen zur Verfügung und damit spielt man sich den restlichen Düsterwald automatisch frei. Mit Stufe 64 habe ich begonnen wirklich intensiv Scharmützel zu spielen. Später wurde das noch mehr, weil man sich in der epischen Reihe im Düsterwald einige wirklich gute Scharmützel freispielt. Dadurch levelte es sich drei oder vier Stufen lang mehr oder weniger von allein, wenn es auch nicht wirklich besonders schnell ging. Dannenglor und die drei Dol Guldur Scharmützel spielen sich relativ flüssig durch. Sucht euch einen Freund und spielt die zusammen. Das ist kurzweilig, bringt euch voran, ihr sammelt Zeichen an und übt euch ein wenig aufeinander ein.

Ich selbst habe in diesem Abschnitt leider festgestellt, dass mir das Vorankommen ziemlich zäh erschien. Kurzweil erzeugen ist also der Schlüssel. Bei mir ging's dadurch dann erst Recht langsam, weil ich eigentlich jeden Tag nebenher noch meinen Twink gespielt hab. Dafür hatte ich Abwechslung und konnte mit Leuten aus meiner Sippe im entsprechenden Stufenbereich was gemeinsam machen. Das kann durchaus wichtig sein, hängt aber eben ein bisschen vom eigenen Umfeld ab. Da ich auch gern mal ein wenig grinde, hat mir das Farmen von Auftragsgegenständen im Dunland eine Zeit lang sogar Spaß gemacht. Hier ist empfehlenswert, sich einfach eines der Dunländer-Lager oder einen Tierbau auszusuchen. Das geht einigermaßen schnell, wenn man sich nicht ständig die Gegner mit anderen Leuten teilen muss, und ist nach einiger Übung zudem sicher. Empfehlenswert ist das allerdings nicht für Klassen mit leichter Rüstung, weil die Gegner deutlich höher als man selbst sind. Andererseits kommt man hauptsächlich mit dem Töten von Gegnern voran, so dass es sich auch für leicht Gerüstete lohnen kann. Mit der Zeit wird das natürlich einfacher, aber das spielt dann eher im nächsten Abschnitt eine Rolle.

Stufe 65 bis 75:
Hier wird's jetzt knifflig, weil man ohne Isengart zu kaufen, nur Aufträge im Dunland und Scharmützel spielen kann. Um so wichtiger ist es, sich alle bis hierher erhältlichen Scharmützel freizuspielen. Damit stehen einem 5 Düsterwald-, 3 Moria- sowie 2 Schatten-von-Angmar-Scharmützel zur Verfügung. So viele kann man an einem normalen Spieltag schon nicht durchgehen, aber man hat zumindest die Auswahl, so dass keine Langeweile aufkommt. Ab Stufe 72 kann man sich im Großen Fluss rumtreiben, nur die Aufträge gehen dann da noch nicht, wenn ich mich recht entsinne. Wer sich Isengart komplett sparen will, der sollte sich wenigstens das Aufgabenpaket Großer Fluss kaufen. Damit beschleunigt man den Stufenanstieg wieder, wenn man gerade den Kanal voll von den Scharmützeln hat. Der Große Fluss ist derzeit das Ende der Fahnenstange, daher kann ich noch keine Aussagen über das Level-Cap 85 treffen. Trotzdem will ich hier anmerken, dass das Ignorieren von Isengart (oder wenigstens der Inis dort) auch dazu führt, dass man in der Ausrüstung ein wenig zurückfällt. Schmuck kann man zwar am Großen Fluss aufholen, aber richtige Rüstungsteile werden schwer, wenn man nicht wie ein Besengter Wurzeln des Fangorn laufen will. Mit den Reitern von Rohan kann sich das allerdings stark ändern.

Ich persönlich bin mit Stufe 72 zum ersten Mal einige Aufgaben am Großen Fluss angegangen. Leider habe ich schnell festgestellt, dass mir die Gegner dann doch noch etwas zu heftig waren, so dass ich mit dem questen erst richtig ab Stufe 73 angefangen hab. Ich hab vor allem die epische Reihe gespielt, weil ich die in Vorbereitung auf Reiter von Rohan fertig haben wollte. Die meisten normalen Aufgaben südlich von Thinglad hab ich mir gespart und das Übrige fast ausschließlich Aufgaben in Stangard geschafft. Alles in allem muss ich sagen, dass es spätestens ab Stufe 73 richtig schnell ging. Ich war sehr überrascht, wieviel Aufgaben ich noch übrig habe, die ich mir auf Grund dessen aufgehoben habe, weil ich sie nicht ans aktuelle Level-Cap verschwenden wollte. Die werden als erstes nachgeholt, wenn die Reiter von Rohan draußen sind. Ich bin gespannt, wie weit ich damit dann komme.

Epilog:
Nachdem ich das Level-Cap nun schlussendlich nach 1,5 Jahren mehr oder weniger intensiven Spielens mit einer längeren Pause von mehreren Monaten erreicht hab, war für mich klar, dass meine Mission damit erfüllt ist. Einmal komplett F2P ans Level-Cap gelangen und mindestens einmal die höchste Ini gelaufen sein. Beides abgehakt. Damit ist für mich klar, dass ich mir spätestens mit der kommenden Erweiterung Reiter von Rohan erlauben werde, Geld zu investieren. Aus ungemeiner Großzügigkeit ist mir ein Sippenbruder hier allerdings zuvorgekommen, indem er mir Turbinepunkte geschenkt hat. Ab sofort kann ich also nicht mehr mit Fug und Recht behaupten, noch immer F2P zu sein. Trotzdem habe ich es bis an Maximum geschafft und mich dort auch nicht schlecht geschlagen. :ja:

Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir jetzt, wo ich es geschafft habe, die Zeit wie im Fluge vergangen scheint und ich mich nicht mehr so ganz genau an alles erinnern kann. Daher verzeihe man mir die eine oder andere Ungenauigkeit. Ich hoffe, dass ich mit diesem Guide wenigstens für einige Kurzweil zum Lesen gesorgt habe. Sollten noch Fragen offen sein, steh ich gern zur Verfügung, diese hier im Thread oder per PN zu beantworten. Falls ich irgendetwas versprochen habe, dann aber vergessen habe zu erwähnen, so ermahne man mich zur Vollständigkeit. Danke auf jeden Fall für eure Zeit, eure Stiefel und euer Motorrad. :eusa_hand:
Benutzeravatar
Gheonath
Administrator
 
Beiträge: 346
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:19
Wohnort: Greifswald

von Anzeige » Di 7. Feb 2012, 23:06

Anzeige
 

Re: F2P-Weg nach oben

Beitragvon Gheonath » Di 4. Sep 2012, 20:43

So, jetzt hab ich mich endlich mal dazu durchgerungen den Guide fertig zu schreiben. Viel Spaß beim Lesen! Aber keine viereckigen Augen kriegen. :geek:
Benutzeravatar
Gheonath
Administrator
 
Beiträge: 346
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:19
Wohnort: Greifswald

Re: F2P-Weg nach oben

Beitragvon Cuano » Mi 5. Sep 2012, 08:51

also, ich hab mir den Guide erstmal ausgedruckt. Da ich nun auch als Waffi mit Namen Thunuir unterwegs bin und jetzt in den 30-ern, ist für mich Dein Guide sehr interessant.
Ist eine wirklich schöne Orientierungshilfe, mal die Quests und Taten etwas zu planen und sich nicht so zu verzetteln.

Gruß Karsten
Cuano
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:52

Re: F2P-Weg nach oben

Beitragvon Gheonath » Mi 5. Sep 2012, 17:16

Freut mich, dass es dir hilft. Danke für das Lob. Grundsätzlich kannste mich natürlich auch jederzeit ingame fragen, sofern ich online bin und dir mal irgendwas unklar ist.
Benutzeravatar
Gheonath
Administrator
 
Beiträge: 346
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:19
Wohnort: Greifswald


Zurück zu F2P, Premium und VIP

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron