[Info] Umrechnung Vitalität - Moral, u. a.




Alles zum Spiel, was nicht in eines der anderen Foren passt

[Info] Umrechnung Vitalität - Moral, u. a.

Beitragvon Harodrim » Mi 13. Mär 2013, 15:19

Hallöchen,

ich beschäftige mich nebenher ja immer schon mal gern mit Werten. Beim Wächter macht das ja auch schon etwas früher Sinn.

Wie in RoM gibt es ja diverse Attribute die dann auch meine Moral, Kraft oder den Schaden erhöhen.
Wenn möglich wollte ich mal die Umrechnungsfaktoren zusammenfassen und vielleicht habt ihr ja Anlaufstellen wo es nochmal beschrieben steht oder habt selber was davon getestet.


NACHTRAG 14.03.13:
Nach einiger Recherche habe ich einige Links gefunden, die das Wesentliche gut erklären, wodurch ich es nicht notwendig finde, das hier nochmals im Detail aufzuschreiben

Erklärungen der Attribute und Werte:
http://www.reiter-von-rohan.com/startse ... assen.html

Im nachfolgendem Link befinden sich die Berechnungen und Auswirkungen der Attribute für die einzelnen Klassen:
http://archive.lotrocommunity.eu/die-gu ... atica.html

Und hier wird gut aufgezeigt, mit welchen Werten die entsprechende Klasse und Rasse startet:
http://www.herrderringeonline.de/content/view/91/51/


Für einen schnellen Einblick, sind nachfolgend mal die wichtigsten Daten zusammengefasst:

Grundsätzlich
Jede Klasse und Rasse startet mit zum Teil unterschiedlichen Grundwerten.
Beispiel: Ein Zwergenwächter hat mehr Moralpunkte als ein Zwergenjäger oder Elbwächter.


Grundwerte/Grundattribute:

Vitalität
Die Vitalität erhöht den Höchstwert der Moral und die Fähigkeit, die Moral nach dem Kampf zu regenerieren. Darüber hinaus verringert sie das Ausmaß des Schadens, den der Charakter infolge anderer Ursachen als Waffen erleidet.
- Alle Klassen außer Hüter und Wächter --> 1 Punkt Vitalität = 3 Punkte Moral
- Hüter und Wächter --> 1 Punkt Vitalität = 5 Punkte Moral

Wille
Der Wille beeinflusst, wie viel Kraft der Charakter nach dem Kampf wiederaufbaut, und erhöht seine Kraftreserven im allgemeinen.
- Bei allen Klassen --> 1 Punkt Wille = 3 Punkte Kraft

Macht
Die Macht verbessert das Geschick, Angriffe mit einem Schild abzuwehren oder Schläge zu parieren und hebt das Schadensausmaß des eigenen Angriffs. Gleichzeitig wird Schaden, der dem Charakter zugefügt wird, verringert.

Beweglichkeit
Die Beweglichkeit hilft dem Charakter, Schlägen auszuweichen und sie zu parieren, und trägt zu dem Schaden bei, den er mit einer Langstreckenwaffe anrichtet. Gleichzeitig verringert sich das Risiko eines Fehlschlages.

Schicksal
Das Schicksal wirkt sich zum Vorteil im Kampf aus und beeinflusst, wie schnell der Charakter Kraft und Moral regenerieren kann, während er in einen Kampf verwickelt ist.

Finesse
Verringert die Resistenz der Gegner. Verringert die Chance der Gegner zu blocken, parieren, auszuweichen.


Faktoren:

Moral
Die Moral ist das Ausmaß des Schadens, den der Charakter erleiden kann, bevor er im Kampf besiegt ist.

Kraft
Die Kraft ist die innere Reserve. Sie wird benötigt, um Kampfhandlungen auszuführen.
Intoleranz wird hier nicht toleriert!
Benutzeravatar
Harodrim
 
Beiträge: 78
Registriert: So 24. Feb 2013, 19:55
Wohnort: nähe Hannover

von Anzeige » Mi 13. Mär 2013, 15:19

Anzeige
 

Re: [Info] Umrechnung Vitalität - Moral, u. a.

Beitragvon Harodrim » Do 14. Mär 2013, 09:32

Die wichtigsten Dinge habe ich gefunden und als Link eingefügt.

LG
Intoleranz wird hier nicht toleriert!
Benutzeravatar
Harodrim
 
Beiträge: 78
Registriert: So 24. Feb 2013, 19:55
Wohnort: nähe Hannover

Re: [Info] Umrechnung Vitalität - Moral, u. a.

Beitragvon Arviella » Do 14. Mär 2013, 11:42

Wille und Schicksal wurden mit Update 10.2 umgestellt. Wille beeinflusst jetzt nicht mehr den Moralhöchstbetrag und Schicksal beeinflusst nicht mehr den Kraft- und Moralreg im Kampf. Schicksal wirkt sich stattdessen auf die Kritchance aus.

Ich habs die Tage bei meiner Kundigen ausgerechnet:
1 Wille = 10 taktische Beherrschung
1 Schicksal = 1,5 Kritchance = grob etwa 0,0046% Kritchance


Dazu muss man beachten, dass jede Klasse ein Primärattribut besitzt, das sowohl taktische als auch physische Beherrschung gleichermaßen erhöht:
Schwere Rüstungsträger (Wächter, Waffenmeister, Hauptmann): Macht
Mittlere Rüstungsträger (Schurke, Jäger, Hüter): Beweglichkeit
Leichte Rüstungsträger (Barde, Kundiger, Runenbewahrer): Wille


Zusammengefasst (die Informationen entstammen dem Spiel direkt. Hab nur die Werte hingeschrieben, die ich auch selbst ausgerechnet habe):

Wille: starke taktische Schadensreduzierung, Resistenz; taktische und physische Beherrschung für Leichte Rüstungsträger
- 1 Wille = 10 takt. Beherrschung, = 10 physische Behherschung (beides nur für Stoffklassen)

Macht: physische Schadensreduzierung, Blocken, Parade; taktische und physische Beherrschung für Schwere Rüstungsträger

Beweglichkeit: Parieren, Ausweichen, Kritchance; taktische und physische Beherrschung für Mittlere Rüstungsträger

Vitalität: Moralhöchstwert, starke physische und leichte taktische Schadensreduzierung, Resistenz, Moralreg außerhalb des Kampfes
- die 3 / 5 Punkte Moralhöchstwert müssten noch aktuell sein

Schicksal: Kritchance, Moral- und Kraftreg im Kampf, Kraftreg außerhalb des Kampfes
---
Alter Egos: Diamonda, Anathariel, Sisqi, Arviella
Benutzeravatar
Arviella
Administrator
 
Beiträge: 460
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:13

Re: [Info] Umrechnung Vitalität - Moral, u. a.

Beitragvon Anovel » Do 14. Mär 2013, 13:05

Ich hatte damals angefangen, mit Tabellenkalkulationen ein paar Sachen auszurechnen (um z.B. schnell entscheiden zu können, ob 30 Wille besser sind als 75 takt. Beherrschung). Das wird alles aber nach den Änderungen nicht mehr aktuell sein.

Grundsätzlich ist mir folgendes aufgefallen:

- Jede Klasse hat grundsätzlich ihre eigenen Faktoren (also z.B. 1 Wille = X taktische Beherrschung). Dabei sind die Unterschiede allerdings überraschend gering. In den meisten Fällen war der Unterschied, dass der eine oder andere Faktor 0 ist (Hüter bekommen 0 taktische Beherrschung von Wille). Die In-Combat Power Regeneration (ICPR) vom Schicksal ist z.B. für alle Klassen gleich!
- Alle Formeln waren linear, bis auf die ICPR, das war ICPR = SQRT(Schicksal) * 30. Die Formel scheint aber nicht mehr zu stimmen.
- Die meisten Faktoren waren sehr simpel. Ein Barde z.b. bekam von 1 Wille 10 taktische Beherrschung und 3 max. Kraft.
Benutzeravatar
Anovel
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 00:54

Re: [Info] Umrechnung Vitalität - Moral, u. a.

Beitragvon Anovel » Fr 15. Mär 2013, 15:13

Hier übrigens schonmal die URL meiner Item-Berechnungs-Tabelle:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Aqy1ac5pYMb2dEVWejRFbVVFT2h6dHEwUm5PVHlPWkE&usp=sharing

Ich bin noch nicht sicher, wie man am Besten die Tabelle "multiuser"-fähig macht, also parallel die Eingabe von verschiedenen Gewichtungen, Item-Werten und Klassenfaktoren ermöglicht. Ich wollt daraus jetzt aber auch keine Webapp machen.
Benutzeravatar
Anovel
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 00:54


Zurück zu Diverse Themen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron