Facebook ?




Alles zum Spiel, was nicht in eines der anderen Foren passt

Facebook ?

Beitragvon Thorades » Mo 2. Sep 2013, 14:21

Seid gegrüßt, ich frage mich ob es nicht schön wäre ein Gruppe bzw. Seite bei Facebook zu erstellen ?
Es wäre für Leute von aussen einfach um uns zu finden. Es wäre für die intern Kommunikation einfacher, wenn jemand eine Termin postet, dann wissen alle gleich was los ist usw...
Posten von bilder und und und......

Mal nachdenken :zustimm:
Char in der Sippe : Thorades (Schurke 85), Caenerkon (Kundiger 60+), Lideya (Jägerin 60+), Thoros (Hüter 70-) und Grombils (Runenbewahrer 35+). Nicht in der Sippe : Grimgils (Waffenmeister 60-) und Bewahrer der alte Sippenhausschlüssel.
Benutzeravatar
Thorades
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 21. Mär 2013, 12:41
Wohnort: Gartenweg 2, Lindsau, Breeland.

von Anzeige » Mo 2. Sep 2013, 14:21

Anzeige
 

Re: Facebook ?

Beitragvon Korram » Di 3. Sep 2013, 06:56

Meiner Meinung nach finde ich die Idee jetzt nicht so prickelnd. Das hat auch einen ganz einfachen Grund: Ich habe kein Facebook und werde mir auch keinen Account zulegen. Daher ist da für mich eher uninteressant.

Prinzipell zur Idee: Beide Dinge, die du gesagt hast, sind auch wunderbar in diesem Forum möglich. Du kannst hier Bilder verlinken, sofern du sie vorher irgendwo hochgeladen hast. (Ein Service der gut dafür geeignet ist - zumindest ist mir grad nicht besseres Bekannt - wäre hier). Termine eintragen und dich sogar automatisch benachrichtigen lassen, geht hier auch (Wie das geht - schau mal hier)

Dann was könnte man noch auf Facebook machen?
- Einen Gruppenchat, bei dem man sich mit allen unterhalten kann, auch wenn sie nicht im Spiel online sind? Prinzipell über die Shoutbox machbar, oder halt über Forumsposts.
- Absprachen treffen? Ebenfalls im Forum über entsprechende Threads möglich.
- "Werbewirksamkeit"? Es kommt ja auch in wenig drauf an, wen wir erreichen wollen und auch wie viele? Da könnte man wenn man mehr Leute ansprechen will Facebook nutzen, aber meiner Meinung nach könnte man die auch gleich auf das Forum verlinken, wenn man jemand zeigen will wer wir sind. Da wir ja auch nicht jeden x-beliebigen ansprechen wollen, sondern speziell LotRO-Spieler, denk ich sind Forumseinträge im offiziellen Forum und Ingamewerbung wirksamer.

Da ich mich aber auch nicht besonders mit Facebook und seinen Möglichkeiten auskenne, kann es ja auch sein, dass ich irgendetwas übersehen habe, sodass es sich lohnen würde. Wenn ja, kann man mich ja mal aufklären ;)

Also zusammengefasst: Nein, halte ich für keine "sinnvolle" Idee (Ich habe nch einem besseren Wort für sinnvoll gesucht - aber mir fällt nichts ein). Aber wie schon gesagt meine Meinung. Sollte alle anderen dafür sein, warum nicht.;)
Korram
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:32

Re: Facebook ?

Beitragvon Thorades » Di 3. Sep 2013, 09:28

Hi Korram, um ein Facebook Account aufzumachen musst Du nicht unbedingt deine real Identität benutzen. Ich denke so : Mit Facebook bist Du immer up to date, also immer informiert wenn jemand was postet. Hier auf diese HP ist es nicht der Fall, man muss sich immer anmelden und nachschauen ob es was neues gibt. Wie Du es auch schreibst, es müssen immer Bilder verlinkt werden usw...., also nicht so einfach. Mal sehen was die anderen so schreiben. Ich wäre bereit es auf Facebook zu kreieren, koste nichts, und wer will kann Sich anschließen. Aber erst auf anderen Meinungen abwarten.LG
Char in der Sippe : Thorades (Schurke 85), Caenerkon (Kundiger 60+), Lideya (Jägerin 60+), Thoros (Hüter 70-) und Grombils (Runenbewahrer 35+). Nicht in der Sippe : Grimgils (Waffenmeister 60-) und Bewahrer der alte Sippenhausschlüssel.
Benutzeravatar
Thorades
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 21. Mär 2013, 12:41
Wohnort: Gartenweg 2, Lindsau, Breeland.

Re: Facebook ?

Beitragvon Dimmli » Di 3. Sep 2013, 18:38

Hallo,
auch ich werde keinen Facebookaccount erstellen, eher würde ich mit Euch eine Whatsappgruppe eröffnen :D
Dimmli
 
Beiträge: 61
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:24

Re: Facebook ?

Beitragvon Harodrim » Mi 4. Sep 2013, 12:33

Ich sehe eine facebookgruppe auch nicht als sinnvoll für eine Spielegilde an.
Auf Facebook muss man sich auch anmelden. Erst wenn eine Seite 25 Freunde hat, kann man sie öffentlich schalten.
Facebook ist offensichtlich eine Datenkrake im Gegensatz zu diesem Forum.

Welches übrigens TapaTalk fähig ist, wodurch auch eine mobile Variante gegeben ist.
Behält man die Sitzung bei wird man vielleicht zwei mal die Woche genötigt sich neu anzumelden.

Übrigens kann man auch Bilder bei den Beiträgen einfügen.
Das schwesterforum hat kostenlos 1GB für Fotos zur Verfügung. Das sollte reichen. Ggf. Muss das durch Ella mal eingestellt werden.

Ebenso können hier detailliert Änderungen vorgenommen werden. Wer sieht was sag ich dazu nur mal.
Bei Facebook bin ich gezwungen diese rechte mit jeder AGB Aktualisierung zu überprüfen.

Ich bleibe auch weiterhin Verfechter des Forums. Man kann sich immerhin für fast alles Benachrichtigungen schicken lassen.

LG


PS: Dropbox wäre auch eine einfache Methode Bilder zur Verfügung zu stellen.
Intoleranz wird hier nicht toleriert!
Benutzeravatar
Harodrim
 
Beiträge: 78
Registriert: So 24. Feb 2013, 19:55
Wohnort: nähe Hannover

Re: Facebook ?

Beitragvon Gheonath » Mi 4. Sep 2013, 17:52

Was kann Facebook, was nicht auch das Forum kann?
Einfache Antwort: Die Benutzung ist deutlich intuitiver und geht leichter von der Hand. Zudem sind viele Dinge, wie beispielsweise die Benachrichtigungen bei Facebook bereits voreingestellt. Das ist das Organspendeprinzip, das z.B. in Österreich zur Anwendung kommt: Jeder ist Spender, es sei denn er widerspricht ausdrücklich. Des weiteren gibt einem Facebook einige extrem einfache Möglichkeiten, "sich zu beteiligen": Gefällt-mir-Button, Teilen-Button, Mitlesen auf der eigenen Startseite.

Was kann das Forum, was nicht auch Facebook kann?
Zwei Dinge: Datensicherheit nach deutschem Datenschutzrecht und es ist bereits da. Haro und ich wissen, was es bedeutet, Inhalte umziehen zu müssen und das ist kein Zuckerschlecken, auch wenn unser Forum deutlich kleiner ist. Die Funktionalität des Forums gleicht der von Facebook nahezu, das wurde ja bereits dargelegt. Es ist eben nur so, dass man sich die Benachrichtigungen auch jeweils anfordern muss, bevor man regelmäßig Mails im Postfach hat, das übrigens bei weitem nicht jeder regelmäßig abruft *deutet auf sich selbst und den Zeitstempel der aktuellsten Mail in seinem Postfach - 3 Wochen alt*. Man könnte sogar jeden einzelnen Thread des Forums via FB liken, sehen nur die wenigsten, weil der Button so klein ist.

Der Werbenutzen von FB ist übrigens, gelinde gesagt, nicht vorhanden, weil ein solches Projekt dort keine Chance auf Öffentlichkeit hat. Es bliebe also ein internes Forum und würde ebenso stark frequentiert wie dieses hier. Wer von den Sippies bisher nicht davon überzeugt ist, sich regelmäßig im Forum einzuloggen brächte ihn seiner Sippe näher, der wird das auch durch eine Facebookseite/-gruppe nicht.

Kurzum: Ich kann verstehen, wieso Thorades die Idee hatte und worin der Vorteil läge, zumal ich das jeden Tag mit einem Schulterblick bei meiner Freundin und ihrer RoM-Gilde sehen kann. Allerdings halte ich es weder intern noch im Hinblick auf die Außenwirkung der Sippe für zielführend. Aus bereits mehrfach genannten Datenschutzgründen wäre vermutlich ohnehin die Hälfte der Sippenmitglieder gezwungen, sich einen extra Account bei FB dafür anzulegen. Ich für meinen Teil halte meine Lebenswelt nach wie vor von ihrem Online-Aspekt getrennt.

Da sich aber auch keine Verfechter der Facebookidee (außer Thorades) zu Wort melden und wir es in der Sippe eher mit dem Swingermotto "Alles kann, nichts muss" halten, verbiete ich (verbieten wir) nichts dergleichen. Mir scheint aber, dass die Mühe umsonst wäre.
Benutzeravatar
Gheonath
Administrator
 
Beiträge: 346
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:19
Wohnort: Greifswald

Re: Facebook ?

Beitragvon Thorades » Do 5. Sep 2013, 13:36

Gruß an alle. Facebook war ein Vorschlag, nicht ein muss ;) .
Jetzt habe ich alles gelesen und sehe das es nichts bringen wurde.
Es wäre höchstens da um immer Kontakt zu halten mittels Handy, Tablet und PC.

Ich wünsche ein schön nachmittag, CU
Char in der Sippe : Thorades (Schurke 85), Caenerkon (Kundiger 60+), Lideya (Jägerin 60+), Thoros (Hüter 70-) und Grombils (Runenbewahrer 35+). Nicht in der Sippe : Grimgils (Waffenmeister 60-) und Bewahrer der alte Sippenhausschlüssel.
Benutzeravatar
Thorades
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 21. Mär 2013, 12:41
Wohnort: Gartenweg 2, Lindsau, Breeland.

Re: Facebook ?

Beitragvon Shadow » Do 7. Mär 2019, 14:00

Ich nutze Facebook kaum, von daher ist es für mich uninteressant.
Shadow
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:35


Zurück zu Diverse Themen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron