Das Interface gestalten und für andere Chars übernehmen




Alles zum Spiel, was nicht in eines der anderen Foren passt

Das Interface gestalten und für andere Chars übernehmen

Beitragvon Arviella » Do 21. Feb 2013, 14:23

ACHTUNG experimentell:

Wer kennt das nicht: Man bemüht sich stundenlang, sein Interface perfekt einzustellen - und muss dasselbe dann für jeden Charakter wiederholen. Jetzt habe ich (warum komme ich eigentlich erst nach 6 Jahren auf die Idee, zu googlen?!) eine Anleitung gefunden, wo sehr schön beschrieben wird, wie man sich sein Interface nicht nur einstellt, sondern auch noch so sichert, dass man es auch mit anderen Charakteren benutzen kann.

Die Chat-Einstellungen werden im deutschen Client nicht mitgespeichert - im englischen jedoch sehr wohl! Und Achtung: Nicht im englischen Client speichern und im deutschen laden oder anders rum. Das geht schief! Das Layout war bei mir danach total verkorkst und im Chat habe ich nichts mehr gesehen, bis ich auf die Idee kam, mal die Farben und Schriftgröße in den Optionen zu überprüfen und fehlendes einzutragen. Also immer schön in einem bleiben. Ist dann alles geladen, kann man wieder auf den deutschen Client umsteigen.

Also am besten:

Kurzanleitung
1.) Interface wie gewohnt im deutschen oder im englischen Client einstellen
- Strg+# um die einzelnen Elemente zu verschieben
- Strg+O --> Register "Oberfläche" --> sehr weit unten gibt es ganz viele Schieberegler unter dem Oberpunkt "Anzeigegröße", um die Größe der einzelnen Elemente zu verändern
- Strg+O --> Register "Chat", um die Farben der einzelnen Chatkanäle einzustellen und vlt. den Kraftwortfilter auszustellen
Bild
2.) danach im englischen Client das Interface sichern (inklusive Chateinstellungen)
- /ui layout save <gewünschterDateiname>
3.) und ebenfalls im englischen Client dann bei allen gewünschten Charakteren wieder laden:
- /ui layout load <gewünschterDateiname>

Die Interface-Datei landet übrigens beim Speichern im Ordner: (...)/Dokumente/The Lord of the Rings Online/ui/layouts/gewünschterDateiname.layout

Gespeichert wird in der Layout-Datei dieses:
- Aliase
- Die Platzierung und Größe der Layout-Elemente, die mittels Strg+# verschoben werden können
- Die Größe aller Fenster, die man länger/kürzer/breiter ziehen kann. Z.B. Bankfach und Handwerksfenster
- Der ausgewählte Skin, sofern man einen benutzt
- Ein paar Optionen (Auto-Loot, Questtracker ein-/aus, graue Quests auf Minimap anzeigen,...)
- Chatfarben und Schriftgrößen (allerdings nicht die selbsterstellten Reiter wie bei mir z.B. RP und Chat)


Tada! Einheitliches Bild für alle Chars! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wie ihr z.B. neue Skins für LotRO installieren könnt, verraten euch die zwei folgenden Links:
Anleitung Teil 1- Gestaltung und Sicherung: http://hdroblog.anna-fischer.info/hdro- ... tellungen/
Anleitung Teil 2 - Grafische Anpassung mittels Plugins: http://hdroblog.anna-fischer.info/hdro- ... anpassung/
---
Alter Egos: Diamonda, Anathariel, Sisqi, Arviella
Benutzeravatar
Arviella
Administrator
 
Beiträge: 460
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:13

von Anzeige » Do 21. Feb 2013, 14:23

Anzeige
 

Re: Das Interface gestalten

Beitragvon Arviella » Fr 22. Feb 2013, 11:44

Ich habe das Ganze ausprobiert.

1. Versuch:
Im deutschen Client eingestellt
Im englischen Client gespeichert
Im deutschen Client geladen
Ergebnis: Interface total verkorkst, sprich: Fenster sonstwohin verschoben, Chatfarben waren nicht eingestellt, wodurch ich im Chat nichts mehr sah (ließ sich in den Optionen zum Glück wieder richten).

2. Versuch:
Im deutschen Client eingestellt
Im deutschen Client gespeichert
Im deutschen Client geladen
Ergebnis: Alles prima, außer dass die Chateinstellungen nicht gespeichert und folglich nicht geladen wurden

3. Versuch:
Im deutschen Client eingestellt
Im englischen Client gespeichert
Im englischen Client geladen
Ergebnis: Endlich alles so, wie es sein soll!
Auf den deutschen Client umgeloggt und immer noch alles gut. Da alles zu funktionieren scheint, habe ich das Layout nun bei all meinen Chars geladen (natürlich wieder im englischen Client) und bisher funktioniert alles tadellos.

Ihr könnts also gerne ausprobieren, aber natürlich ohne Gewähr!
---
Alter Egos: Diamonda, Anathariel, Sisqi, Arviella
Benutzeravatar
Arviella
Administrator
 
Beiträge: 460
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:13

Re: Das Interface gestalten und für andere Chars übernehmen

Beitragvon Anovel » Fr 22. Feb 2013, 19:24

Oder man benutzt einfach grundsätzlich den englischen Client :eusa_dance:
Zuletzt geändert von Gheonath am Sa 23. Feb 2013, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: habe mal Smilies eingeschaltet
Benutzeravatar
Anovel
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 00:54

Re: Das Interface gestalten und für andere Chars übernehmen

Beitragvon Gheonath » Sa 23. Feb 2013, 11:38

Oder man macht sich einfach mal die Mühe die Einstellungen für jeden Char EINMAL vorzunehmen und hat es dann. Mir leuchtet sowieso nicht ein, warum ich dieselbe Bildschirmaufteilung meines Hüters für einen Waffenmeister nehmen soll. An die Stelle des Gambitfensters kann ich da getrost was anderes schieben. Auch hat nicht jeder Char ein Kriegsross, dessen Erfahrungsbalken ich mir aber gern anzeigen lasse. Schon klar, die Grundfenster sind auch bei mir immer (ungefähr) an derselben Stelle, aber bei mancher Klasse muss man halt Anpassungen vornehmen, da mach ich das dann lieber gleich selbst.

Interessant find ich den Guide aber für den Fall, dass einem mal eine Neuinstallation droht. Ich mag zwar persönlich auch die Chance, es nochmal ganz anders zu machen, aber das wird sicherlich für einige nett sein, da ein Backup des Interfaces zu haben.
Benutzeravatar
Gheonath
Administrator
 
Beiträge: 346
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:19
Wohnort: Greifswald


Zurück zu Diverse Themen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron