Schwestergilde und Sippenpartner




Hintergrundgeschichte, Regeln und was ihr schon immer über uns wissen wolltet

Schwestergilde und Sippenpartner

Beitragvon Gheonath » Di 14. Feb 2012, 18:49

Bitte nehmt euch die Zeit, diese Informationen zu lesen und ggf. zu verinnerlichen. Es geht um unsere Schwestergilde im Spiel Runes of Magic, den Orden der Seelentrinker. Hier möchte ich kurz die Fragen beantworten, die man vielleicht im Kopf hat, wenn man das liest oder hört.

Was meinen wir mit Schwestergilde?
Unter Schwestergilde verstehen wir einen Spielerzusammenschluss, der so eng mit uns, den Schatten des verlorenen Sterns, verbunden ist, dass sich nicht einfach von einer Partnergilde sprechen lässt, mit der man ab uns zu kommuniziert. Wir teilen gemeinsame Ideen und Grundsätze, hegen ein tiefes gegenseitiges Vertrauen und es gibt sogar eine Handvoll Spieler, die in beiden Spielergemeinschaften Mitglied sind. Und nicht zuletzt kennen sich die meisten Spieler der beiden Gemeinschaften mehr oder weniger persönlich.
Daraus ergeben sich verschiedene Verknüpfungen über das Forum sowie andere Kommunikationskanäle, beispielsweise nutzen wir zum Teil denselben TS-Server, haben uns gegenseitig an prominenter Stelle verlinkt oder stehen offen für Mitglieder der jeweils anderen Gemeinschaft.
Dieses innige geschwisterliche Verhältnis der Spielergemeinschaften nimmt eine besondere Rolle in unseren "auswärtigen Beziehungen" ein. Deshalb ist es wichtig, es von Partnersippen in HdRO getrennt zu halten, mit denen kein so enges Verhältnis besteht (und auch nicht bestehen soll).

Wie ist es zur Sippen- /Gildenverwandschaft gekommen?
Ella und ich kennen uns seit ungefähr zwei Jahren. Wir haben uns in Runes of Magic (RoM) kennengelernt, weil wir beide Mitglied im Orden der Seelentrinker sind. Ebenfalls über den Orden kam Korram in diesen Kreis. Nun hat sich RoM im letzten halben Jahr zunehmend einseitig entwickelt und scheint den Reiz für neue Spieler zu verlieren. Das war auch im Orden zu spüren, da immer mehr Mitglieder die Gilde verließen und dem Spiel den Rücken kehrten, ohne dass neue Mitglieder nachkamen. Anfang letzten Jahres habe ich mit HdRO angefangen, ursprünglich nur zu dem Zweck, frühzeitig für den Orden Alternativen zu RoM zu entdecken. Damals waren einige Spiele im Gespräch, aber auf eines einigen, konnten wir uns in der ganzen Zeit seither nicht. Da Ella bereits seit Jahren einen HdRO-Account hat, fand ich Anschluss im Spiel und war froh darüber, denn das Spiel gefiel mir sehr gut und ich wollte dabei bleiben.
Nachdem über den Jahreswechsel 2011/2012 im Orden fast tote Hose war, keiner mehr online und alle mit anderen Dingen (zum Teil auch Spielen) beschäftigt, haben Ella und ich uns am 7. Januar dann dazu entschieden, eine Sippe in HdRO zu gründen. Diese wollten wir einerseits zum Anlaufpunkt der Ordensmitglieder machen, die sich für HdRO entscheiden würden. Andererseits gefiel uns aber auch der Gedanke, selbst eine Sippe aufzubauen und zu führen und nach unseren Vorstellungen Leute zusammenzubringen. Wir haben dann einfach zu zweit angefangen, während der Orden der Seelentrinker noch im Entscheidungsprozess war, was aus ihm werden soll. Als klar wurde, dass der Orden sich zu einer kleinen Multigaming-Gilde entwickeln würde, also einem Spielerverband, der nicht nur in einem einzigen Spiel präsent ist, hoben wir die Gildenverwandschaft aus der Taufe, um vor allem unsere gewonnenen Freundschaften im Orden nicht zu verlieren und sie gleichzeitig mit neuen Impulsen zu versehen.

Was hat das für Vorteile?
Vorteilhaft bei dieser Art von Spielergemeinschaft im Netz ist natürlich die Tatsache, dass man in vielen Spielen Gleichgesinnte treffen kann, die ähnlich ticken wie man selbst. Das ist sichergestellt, weil die grundlegenden Auswahlkriterien bei neuen Bewerbern bei allen Beteiligten gleich sind. Zusätzlich erfährt man in einer solchen Gemeinschaft auch mal neue Ideen und hat die Gelegenheit auch mal spielerisch über den eigenen Tellerrand zu schauen, wenn man denn will. Nicht zu vergessen, dass auch die Wahrscheinlichkeit steigt, zu verschiedenen Zeiten jemanden anzutreffen, was gerade für ein Feierabendkonzept mit überwiegend Gelegenheitsspielern sehr von Vorteil ist. Schließlich ist fast immer jemand zum Quatschen da. Ideenaustausch und Kommunikation machen die Verbindung zwischen den einzelnen Spielern aus.

Was hat das für konkrete Folgen?
Auf der konkreten spielerischen Seite steht die Folge, dass jedes Mitglied der Schatten des verlorenen Sterns auf Wunsch auch Mitglied des Ordens der Seelentrinker oder jeder weiteren Schwestergilde werden kann und umgekehrt. Dazu ist kein neues Bewerbungsverfahren notwendig. Gerade für Spielwechsler bietet sich hier die Möglichkeit bereits in einer bestehenden Gemeinschaft das neue Spiel zu erkunden und Ansprechpartner zu haben, die einem gern weiterhelfen, wenn man Fragen hat.
Auf der konkreten kommunikativen Seite steht neben unserem Forum ein weiteres Forum unter http://seelentrinker.iphpbb3.com/ bereit, in dem eine Art Kommunikationszentrale für die verschiedenen Schwestergilden eingerichtet ist. Hier kann man sich zu anderen Spielen austauschen oder informieren und ggf. auch als Mitglied der anderen Schwestergilden agieren. Voraussetzung ist natürlich die eigene Bereitschaft dazu; es besteht kein Zwang, sich im Seelentrinkerforum anzumelden. Umgekehrt dürfen sich auch dort angemeldete Nutzer in unserem Sippenforum anmelden und hier mitreden. Jeweils ausgenommen, sind die Bereiche für interne Absprachen der einzelnen Sippen und Gilden. Diese können natürlich nur von wirklichen Mitgliedern eingesehen werden. Unser Sippenheim steht also nur denjenigen offen, die auch tatsächlich in HdRO Sippenmitglieder sind.
Außerdem ist die Folge, dass wir einen Link zum Seelentrinkerforum an prominenter Stelle im Abschnitt "Schatten des verlorenen Sterns" des Forums bereithalten, der gern genutzt werden darf, auch wenn man dort nur mal schmökern will. ;)

Wer gehört alles zu diesem Verbund von Spielergemeinschaften?
Zu den als Schwestergilden und Schwestersippen agierenden Spielergemeinschaften gehören:
Sippenname/Gildenname (Spiel - Server - Ansprechpartner mit jeweiligem Forennamen)
Schatten des verlorenen Sterns (HdRO - Belegaer - Arviella, Gheonath/Roskwa)
Orden der Seelentrinker (RoM - Muinin - Temerion, Peterma, Gorahim, Harodrim)
Guardians of Asgard (WoW - privater Server - Puppet, Nightshame)
einige lose Spieler (Star Trek Online - offizieller Shard - Harodrim, Sabath, Gheonath/Roskwa)
einige lose Spieler (Minecraft - privater Server - Puppet, Harodrim)

Was macht der Leser jetzt mit diesen Informationen?
Also mal abgesehen von den naheliegenden oder auch schon ausgesprochenen Handlungsempfehlungen möchten wir auch ausdrücklich darum bitten, dass ihr es uns mitteilt, wenn ihr noch weitere Spiele neben HdRO spielt. Zum einen können sich so neue Mitspieler finden. Zum anderen können wir diese Spiele unter Umständen - und wenn es gewünscht ist - dann auch noch mit im Seelentrinkerforum aufnehmen. Hauptaugenmerk liegt auf Clientspielen, aber auch wenn ihr Browsergames spielt, sind wir durchaus interessiert. ;)

Solltet ihr jetzt noch Fragen zu diesem Thema haben, dann zögert nicht, diese einfach hier öffentlich zu stellen. Bei Bedarf pflege ich die Antworten dann noch hier im ersten Post ein.
Benutzeravatar
Gheonath
Administrator
 
Beiträge: 346
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:19
Wohnort: Greifswald

von Anzeige » Di 14. Feb 2012, 18:49

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Die Schatten des verlorenen Sterns

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron