Sippenregeln




Hintergrundgeschichte, Regeln und was ihr schon immer über uns wissen wolltet

Sippenregeln

Beitragvon Gheonath » Fr 27. Jan 2012, 13:14

Schatten des verlorenen Sterns - Allgemeine Regeln

1. Entspannt euch!
Diese Regeln sind nicht als sklavisch zu befolgende Verhaltensvorlage zu betrachten. Es sind unsere Vorstellungen von funktionierendem Sippenzusammenleben. Wir lassen bewusst Grauzonen, in denen die Sippenleitung nach gesundem Menschenverstand gerecht entscheidet. Ein Sippenmitglied, das sich in andere hinein versetzt und sich entsprechend sozial verhält, kann in diesen Bereichen im Prinzip nichts falsch machen. Geht also so mit den anderen Sippenmitgliedern um, wie ihr erwartet, dass mit euch umgegangen wird.

2. Spielt wie ihr wollt!
Wir sind keine reine Rollenspielersippe und auch keine Raidsippe. Wir verbieten keinem Sippenmitglied irgendeine Aktivität irgendeiner Art. Wenn ihr Rollenspiel machen wollt, tut das. Wenn ihr raiden wollt, tut das. Wenn ihr einfach nur quatschen wollt, tut das. Um die Kommunikation zu vereinfachen, bleibt der Sippenchat sowie der Offizierschat OOC. Generell finden die offiziellen Regeln zur Benutzung der verschiedenen Chatkanäle im Spiel Anwendung.

3. Geht aufeinander zu!
Wir sind eine Sippe, wir spielen gemeinsam. Sucht immer zuerst in der Sippe nach Partnern für eure Vorhaben. Nur so können wir als Sippe eine starke Gemeinschaft bilden. Lernt euch gegenseitig kennen. Beachtet die Vorlieben des anderen und schaut auch ab und an über den Tellerrand eurer eigenen Spielweise.

4. Seid großzügig!
Kein Sippenmitglied soll sich auf Kosten eines anderen Sippenmitglieds bereichern. Die allgemeinen Preise des freien Marktes haben innerhalb der Sippe keine Bedeutung. Stellt eure Fähigkeiten anderen Sippenmitgliedern höchstens zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Richtet eure Übereinkünfte nicht nur an euren eigenen Kosten, sondern auch an den Möglichkeiten eures Gegenübers aus.

5. Ergreift die Initiative!
Wer immer nur wartet, bis ihn jemand anderer aufruft, wird früher oder später vergessen werden. Bringt euch aktiv in das Sippenleben ein. Organisiert selbst, was ihr gern machen würdet. Bittet Sippenmitglieder um Hilfe. Bietet selbst Hilfe an. Verabredet euch zum gemeinsamen Spiel, wenn ihr spontan nicht zusammenkommt. Die Sippenleitung versucht Aktivitäten anzubieten, kann aber nicht immer überall sein.

6. Teilt euch den anderen mit!
Sippenmitglieder, die länger als 60 Tage nicht online sind und auch sonst nichts von sich hören lassen, werden von der Mitgliederliste gestrichen. Solltet ihr mal längere Zeit nicht spielen können, so teilt uns das bitte rechtzeitig vor Ablauf dieser 60 Tage mit. Nutzt dazu bitte im Forum den Bereich Abwesenheiten, eröffnet einen Thread, in dem ihr erklärt, wie lange ihr abwesend sein werdet und dem ihr eine Notiz hinzufügt, sobald ihr wieder zurück seid, damit der Thread dann gelöscht werden kann. Wenn ihr nicht allen die Gründe für eure Abwesenheit mitteilen möchtet, würde sich die Sippenleitung dennoch freuen, sie zu erfahren (z.B. per PN) - dazu besteht aber kein Zwang. Von einer einfachen Ankündigung der Abwesenheit im Forum entbindet euch eine solche Mitteilung allerdings nicht.
Ärger und Probleme treten in Gemeinschaften immer mal auf. Kommuniziert offen und ehrlich miteinander, um Frust zu vermeiden. Sprecht Dinge an, die euch stören, und zwar dann, wenn sie euch stören. Staut euren Frust nicht solange an, bis ihr explodiert. Bleibt in Streits höflich, auch wenn es euch schwer fällt.
Solltet ihr die Sippe verlassen wollen, seid so fair, uns die Gründe mitzuteilen. Wenigstens die Sippenleitung sollte wissen, warum ein Sippenmitglied austreten möchte.

7. Haltet den Sippennamen in Ehren!
Als Sippe haben wir einen Ruf bei außenstehenden Spielern, für den jedes einzelne Sippenmitglied verantwortlich ist und geradesteht. Behandelt Außenstehende immer mindestens mit demselben Respekt wie eure Sippenbrüder und -schwestern. Urteilt nicht über Außenstehende, egal wie sie sich euch oder der Sippe gegenüber verhalten. Das gilt explizit auch für Rollenspiel. Wer den Namen der Sippe beschmutzt, ob in seiner Rolle oder als Spieler, beschmutzt zugleich seinen eigenen und die Namen seiner Sippenbrüder und -schwestern.

8. Finanziert eure Sippe, wie ihr mögt!
Die Schatten des verlorenen Sterns erheben keinerlei regelmäßigen Beitrag. Wenn etwas finanziert werden muss, das der gesamten Sippe zugute kommt, findet sich immer ein Weg. Solltet ihr das Bedürfnis verspüren, der Sippe finanziell unter die Arme zu greifen, ist uns das natürlich sehr willkommen. Geld- und Sachspenden sendet ihr bitte mit dem Betreff Sippenspende an Arviella.

Schatten des verlorenen Sterns - Organisationsstruktur

Genauere Informationen können hier nachgelesen werden.

Die Schatten des verlorenen Sterns werden vom Oberst und einem ehrenamtlichen stellvertretenden Anführer geleitet. Weitere Offiziere ernennt diese Sippenleitung nach Bedarf.
Vollwertige Mitglieder sind alle Sippenbrüder und -schwestern, ehrenamtlichen stellvertretenden Anführer und der Oberst.
Neumitglieder bleiben solange Rekruten, bis sie von der Sippenleitung zu vollwertigen Mitgliedern ernannt werden. Der Zeitpunkt wird von der Sippenleitung festgelegt und orientiert sich am Stand der Integration des Rekruten in die Sippengemeinschaft sowie der Verinnerlichung der Werte der Sippe.

Unser Obrist ist derzeit Gheonath.
Unsere erste ehrenamtliche stellvertretende Anführerin ist derzeit Arviella.
Weitere ehrenamtliche stellvertretende Anführer sind derzeit nicht im Amt.

Schatten des verlorenen Sterns - Verfahrensweisen

1. Aufnahme neuer Mitglieder
Neue Mitglieder können jederzeit aufgenommen werden, solange die Sippenleitung keinen Aufnahmestopp verhängt hat. Bewerbt euch bitte im Forum in der Bewerber-Lounge. Hinweise zur Bewerbung findet ihr hier.
Zusätzlich zur Bewerbung wird die Sippenleitung ein offenes, formloses Gespräch mit dem Bewerber führen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Wir achten dabei vor allem auf zwischenmenschliche Kompatibilität.
Steht der Aufnahme nichts im Wege, wird der Bewerber zum Rekruten ernannt. Er muss sich hier nicht beweisen, sondern bekommt somit die Chance, sich in die Sippe einzuleben, von den anderen Sippenmitgliedern zu lernen und unsere Spielweise zu verinnerlichen. Es gibt keine feste Probezeit, sondern die Aufnahme als vollwertiges Mitglied wird von Fall zu Fall entschieden.

2. Sippenunternehmungen
Es wird regelmäßige Unternehmungen in verschiedenen Aspekten des Spiels geben, die wir als Sippengemeinschaft wahrnehmen. Das können Rollenspielabende, Instanzgänge, Scharmützel, gemeinsames Questen und vieles mehr sein. Sippenunternehmungen werden im Terminkalender angekündigt. Die Teilnahme steht jedem Sippenmitglied frei. Sippenunternehmungen werden nicht ausschließlich von der Sippenleitung konzeptioniert und geplant, sondern jedes Mitglied hat das Recht dazu.

3. Kommunikation
Wir erwarten von unseren Mitgliedern offene, höfliche Kommunikation miteinander und mit anderen Spielern. Wir erwarten ein Mindestmaß an Aktivität im Forum von jedem Sippenmitglied. Bringt euch ein, ihr gestaltet auf diese Weise das Sippenleben aktiv mit. Zur weiteren Kommunikation stehen selbstverständlich der Sippenchat, die Sippenpost und ein TS³-Channel zur Verfügung. Ob ihr ein Headset habt oder nicht, spielt keine Rolle, es kann oft in hitzigen Situationen schon genügen, wenn man hören kann, was die anderen sagen.
Benutzeravatar
Gheonath
Administrator
 
Beiträge: 346
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:19
Wohnort: Greifswald

von Anzeige » Fr 27. Jan 2012, 13:14

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Die Schatten des verlorenen Sterns

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron